Der heimkehrende RockNHeimer befindet sich in einer äusserst komfortablen Situation. Er kann sein Wochenende anhand von bewegten Bildern der Medienpartner ZDFkultur und Arte Revue passieren lassen.

ZDFkultur hat die samstägliche TV-Übertragung mit Enter Shikari, Tenacious D (komplett), Franz Ferdinand, System Of A Down (komplett) und Volbeat online gestellt. Auch Arte verwöhnt Musikfans mit einer beeindruckenden Selektion archivierter RockNHeim-Konzerte, u.a. stehen Nine Inch Nails, Casper und Kraftklub zum sofortigen Genuss bereit.

>> Zur 4stündigen ZDFkultur RockNHeim-Liveshow
>> Ins Arte Live Web RockNHeim-Archiv

Mr Blue alias Nine Inch Nails Mastermind Trent Reznor, Foto: Thomas Peter

In den nächsten beiden Wochen präsentiert ZDFkultur weitere Konzerte, für die man die Sendeberechtigungen ergattern konnte. Zunächst im TV, später dann sicherlich auch als Teil der ZDF Mediathek.
Ein Grossteil der Programmplanungen liegt zur Stunde noch im Dunkeln. Einen kleinen Einblick gewährt der Sender in seinem Festivalblog: Boys Noize wird dabei sein, die Deftones-Show, inklusive dem fulminanten Sprung ihres Sängers Chino Moreno von der Bühne in die Menge, dagegen nicht.
Die erste Schicht der ZDFkultur-Sendereihe übernehmen Franz Ferdinand und Zebrahead/Enter Shikari. Besonders letzter Kombination kann ich Euch nur wärmstens ans Herz legen. Zebrahead als erste Band überhaupt auf dem RockNHeim hatten ein unglaubliches Publikum und Enter Shikari beim Umpflügen des Wellenbrechers zuzusehen hat auch seinen Reiz. Kamerahänger inklusive.

Weitere Termine melden wir Euch sobald sie publik sind. Bisher liest sich das Programmschema wie folgt:

Montag, 19.August, 0:15 Uhr: Franz Ferdinand
Dienstag, 20.August 23:25 Uhr: Enter Shikari /Zebrahead

Wer nicht so lange warten möchte schaut einfach in die Arte Live Web Mediathek. Dort warten neben den kompletten Konzerten von Franz Ferdinand und Enter Shikari auch die Performances von Nine Inch Nails, Volbeat, Casper, Kraftklub, Heaven Shall Burn und Awolnation.

Wer in den Mitschnitten einen Fotografen mit Hemd und roter Krawatte findet, darf ihn behalten.