Ein Schmankerl für alle Extreme Metal-Fans hält das Wacken mit der heutigen Bestätigung bereit. Vreid wurden für eine Show mit Special Guests der eigenen Entstehungsgeschichte verpflichtet.

Im August 2014 treten Vreid als Sognabrigade zusammen mit Righ aus Windir und dem Bruder des verstorbenen Windir-Gründers Terje Baaken an den Vocals in Wacken an. Die Setlist wird mit Songs von Vreid, Ulcus und Windir gleichermassen angereichert sein.

Die Bestätigung wird von einer Reihe markanter Zahlen begleitet.
Heute auf den Tag wäre der 2004 verstorbene Windir Sänger Terje „Valfar“ Bakken 35 Jahre alt geworden.
Im kommenden Jahr wären die Bands Windir und Ulcus aus dem norwegischen Sogndal 20 Jahre alt. Vreid feiern kommendes Jahr ihr 10jähriges Bestehen.

Wer auf Grund dieser Bestätigung reflexartig Karten für das Wacken 2014 kaufen möchte, wird enttäuscht sein.
Nach einer einzigartigen Ralley waren alle 75.000 Tickets für die anstehende Jubiläumsausgabe schon zwei Tage nach dem Start des Vorverkaufs vergriffen.

Neven Vreid sind auch folgende Bands schon fest fürs Wacken 2014 verpflichtet:

Amon Amarth
Apocalyptica
Arch Enemy
Avantasia
Behemoth
Children Of Bodom
Emperor
Iced Earth
King Diamond
Kreator
Prong
Schandmaul