Als erstes deutsches Rockfestival wartet Rock am See mit einer Bandbestätigung auf. Die Ärzte wurden vom Veranstalter Koko & DTK Entertainment als Headliner für das Jahr 2008 verpflichtet.

Bei Rock am See handelt es sich um ein jährlich in Konstanz am Bodensee stattfindendes, eintägiges Freiluftfestival. Es wird im Bodenseestadion, direkt am Strandbad Hörnle veranstaltet.
Geboten ist ein rund zehnstündiges Musikprogramm, bei dem rund sieben Gruppen auftreten. Das musikalische Spektrum reicht dabei von Rock über Punk, Nu-Metal bis Grunge. 2005 feierte das Festival, das 1985 zum ersten mal stattfand, sein 20jähriges Jubiläum. mit jährlich rund 25.000 Besuchern gehört Rock am See zu den grössten eintägigen Open Airs in Süddeutschland.
Uns allen ist noch lebhaft der Auftritt von Trent Reznor aka Nine Inch Nails als Headliner auf Rock am See 2007 in Erinnerung ;)

Zeitpunkt: Sa 30.August 2008
Ort: Konstanz / Bodensee
Festival-Homepage: rock-am-see.de
Ticketpreis: 5000 early bird Tickets: 48,- Euro, danach: 52,- Euro
Besucher: ca. 25.000 (im Jahr 2007)
Bestätigte Bands: Die Ärzte (Headliner)

foto: die ärzte assistiert von Jörg Steinmetz; editiert von Thomas Peter