Eine Menge Informationen stecken Tocotronic in einen relativ kurzen Facebookpost. Quintessenz: Es wird an einem neuen Album gearbeitet und nach den Konzerten im November legt die Band eine längere Livepause ein. Für den Sommer 2014 sollte man die Hamburger Deutschrocker also vom Wunschzettel streichen können.

>> Tocotronic Tickets kaufen

Liebe Freund_innen des Hauses TOCOTRONIC
folgende Neuigkeiten in aller Kürze:
1. Wir haben zur Stunde mit der Vorproduktion für ein neues TOCOTRONIC-Album begonnen. Es wird ein Song-Zyklus über die Liebe.
2. Arne verlässt uns Anfang nächsten Jahres für vier Monate und übersiedelt nach Japan. Dort will er auch was ausbrüten.
3. Dirk bereitet mit René Pollesch eine Operette für die Komische Oper Berlin vor. Premiere: Januar 2015.
4. Davor gehen wir noch ein letztes Mal für längere Zeit auf Tournee. Wir würden uns freuen, Euch bei unseren Rock-Konzerten im November begrüssen zu dürfen.Alle Termine & Tickets hier: http://www.tocotronic.de/live/
Wir werden -unter anderem- dieses Lied aus dem Jahre 1996 spielen.
LOVE AND ONLY LOVE
TOC

Tocotronic-Frontmann Dirk von Lowtzow. Foto: Sven Morgenstern

Wie so oft birgt auch diese Ansage ein gewisses Interpretationspotential. Schliesslich wären 1-2 Festivalteilnahmen keine echte Tour – eher eine willkommene Abwechslung zum restlichen Treiben der Mitglieder.

Für den Moment aber halten wir fest: Tocotronic reihen sich in die wachsende Liste von Bands ein, die man 2014 nicht unbedingt auf Festivals erwarten sollte.
Auf dieser Liste findet sich neben Green Day mit Kettcar auch noch ein weiterer deutscher Vertreter.

Bevor Tocotronic ihren Tourbus einmotten gehen sie im November nochmal auf eine kurze Reise durch die Republik. Sie wird sie von Bielefeld über Düsseldorf und Karlsruhe bis hin nach Berlin führen. Mitte Dezember läuten Tocotronic dann in der Hamburger Heimat mit einem Konzert im Uebel & Gefährlich endgültig den Livehiatus ein.
Tickets sind ab 29 Euro zu bekommen.

Die Termine im Überblick:

01.11.2013 Bielefeld – Forum -FR-
02.11.2013 Düsseldorf -Tonhalle -SA- (New Fall Festival)
03.11.2013 Karlsruhe – Substage -SO-
04.11.2013 München – Muffathalle -MO- Gast: Okta Logue
05.11.2013 Leipzig – Conne Island -DI-
06.11.2013 Berlin – Huxleys Neue Welt -MI-
12.12.2013 Hamburg – Uebel & Gefährlich -DO-