taubertal_festival_2009_logo-kopie1Weitere zwei Bestätigungen für das Taubertal Festival gab es heute via Newsletter.

Symphony Cult haben sich erst im Frühjahr 2008 gegründet. Die Band um Frontfrau Charlotte veröffentlichen nun nach 3 Touren in ihrem Heimatland England ihr Debütalbum im September. Ihre Einflüsse reichen nach Eigenaussagen von Thin Lizzy bis Eva
Cassidy und von Snot bis Incubus.

Im Mittelpunkt der Gruppe Dear Reader steht Sängerin Cherilyn MacNeil, die die poppigen Indie-Songs schreibt. Ein paar Jahre vor ihren ersten Aufnahmen entdeckt sie der Musiker Darryl Torr, als sie ihre Songs bei einer kleinen Session singt. Er braucht ein Jahr, um sie von der Idee zu überzeugen, ihre Musik zusammen mit ihm zu ihrem Lebensmittelpunkt zu machen. Das erste „Dear Reader“-Album „Replace Why With Funny“ erschien im Februar 2009.

In den kommenden Tagen soll auf der Homepage des Festivals eine detaillierte Programmübersicht veröffentlicht werden. Zeitgleich startet dann auch der Verkauf von Tagestickets. Preise hierzu sind noch nicht bekannt.

Am 10. Oktober findet in der Posthalle in Würzburg die Taubertal Rocknacht statt. Als erster Act wurden im heutigen Newsletter Skunk Anansie genannt.

2001 lösten sich Skunk Anansie nach großem Erfolg vor allem in ihrem Heimatland England auf. Seitdem folgten immer wieder Wiedervereinigungs-Spekulationen und -Gesuche der Fans. 2009 leistet die Band endlich den Bitten Folge und verkündete ihre Reunion. Und das mit durchschlagendem Erfolg – erste Termine in England waren in Minuten ausverkauft!

Tickets für die Rocknacht sind zum Preis von 34€ im Shop erhältlich. Hierbei handelt es sich allerdings um einen Frühbuchertarif, der nach Bekanntgabe weitere Acts, etwa 3-4 Bands, nochmals angehoben wird.

Der aktuelle Stand des Sommerfestivals:

Donnerstag 06. August (nur After Show – Steinbruch):

5bugs
Transmitter


Freitag 07. August:

Maximo Park

Itchy Poopzkid
The Rifles
Smoke Blow
Symphony Cult

After-Show (Steinbruch):
Bonaparte


Samstag 08. August:

Farin Urlaub Racing Team

In Extremo
Flogging Molly
Asaf Avidan & the Mojos
Montreal
The Whip
The Maccabees


Sonntag 09. August:

Die toten Hosen

The National
Clueso
Sondaschule
Aviv Geffen
Zebrahead
Taking back Sunday
Olli Schulz
Dear Reader


Noch nicht bekannt:

The Subways
The int. noise conspiracy
[The Duke Spirit]
Katzenjammer
The Soundtrack Of Our Lives