Die Indizien waren erdrückend, jetzt steht zweifelsfrei fest: Die Tourlücke Dolly Partons am Glastonbury Wochenende hat ihren Sinn. Das britische Festival gibt den Country-Star als weiteren prominenten Programmpunkt nach Freitagsheadliner Arcade Fire bekannt.

[Edit 12:12Uhr: Der ReTweet dieses Beitrags von Emily Eavis scheint auch Blondie offiziell zu machen.


]

Parton war seit Monaten Gegenstand von Spekulationen. Erstmals spuckte sie die Gerüchteküche vergangenen Oktober aus. Die UK-Tourdaten der Blue Smoke Welttournee mit einer prominenten Lücke am Glastonbury-Wochenende, verbunden mit in The Sun veröffentlichten Reiseplänen der Country-Lady, wischten schliesslich fast alle Zweifel beiseite.
Heute Morgen folgt die offizielle Bekanntmachung des Glastonbury Festivals.

Foto: Lisa Reber

Nicht vielen Acts ist es vorbehalten, einzeln Willkommen geheissen zu werden.
Doch die Reaktionen auf die Bestätigung der 68jährigen Country Insitution fand -wen wunderts- beim jungen Publikum auf Facebook nicht nur lobende Erwähnung. Dabei ist aber gerade das Glastonbury für seine hochkarätigen und exklusiv gebuchten Exoten bekannt und beliebt. Deshalb bedeutet die Verpflichtung Partons einen besonderen Coup für Veranstalter Michael und Emily Eavis – unterhalb der Headlinerzeile.

Besagt Blue Smoke Tour führt Dolly Parton nach dem Glastonbury-Auftritt auch in unsere Gefilde. Am 6.Juli spielt sie in Kölnm tags darauf in Berlin. Tickets sind ab 46,50 Euro zu haben.

Weitere Acts und Gerüchte

Darüber hinaus stehen Aracde Fire als Headliner für den Freitag fest. Stanton Warriors und der koreanische Sänger Choi Go-Eun werden der Worthy Farm ebenfalls einen Besuch abstatten. Blondie, Warpaint, Suzanne Vega und Lily Allen haben sich mehr oder weniger selber angekündigt und damit dem anstehenden Lineup-Plakat vorgegriffen. Auf dem werden auch Acts wie Prince, Foo Fighters, Depeche Mode, Kasabian und Elbow vermutet. Auch Daft Punk werden -wie in jedem Jahr- heiss gehandelt.

Klarheit dürfte Anfang bis Mitte März herrschen. Das ist der gewöhnlich der Zeitraum für die Präsentation des grössten glastonbury-Programmblocks.

Glastonbury 2014 wird vom 25.-29.Juni 2014 auf der Worthy Fam im Somerset über die Bühne gehen. Das Festival gilt als ausverkauft.

 

[tourdaten]dolly-parton[/tourdaten]