In etwa einer Stunde werden die letzten Bands für die Programme von Hurricane und Southside Festival Einzug halten. Beim Hurricane eine mehr als im Süden. Gestern gab man uns die Anfangsbuchstaben der Gruppen an die Hand. Heute Morgen erfuhren wir: Es wird sogar mindestens eine mehr als die zehn, mit denen man rechnen konnte. 

Forenadmin Timbeaux gab am Morgen im Hurricane-Forum zu Protokoll, dass eine weitere White Stage Band in der Nacht zugestossen sei. Ausserdem habe man die Gewinner des School Jam, Sonic. The Machine, beim Rätsel vergessen.

Leider regen die gestern als Rätsel herausgegebenen Buchstaben deshalb lediglich die Phantasie an. Echte Indizien liefern sie nicht. Bis vor kurzem hätte man alle Gruppen, deren Namen nicht mit A, C, D, F, J, R, T, W beginnen ausschliessen können. Durch die neue Situation aber, ist auch das nicht mehr möglich.

Es empfiehlt sich in jedem Fall die Soundcloud Seite von Camp.fm im Auge zu behalten. Dort dürfte sich in wenigen Minuten erneut eine Audiodatei wiederfinden, die uns final aufklärt.

Wolfmother bei ihrer Show am Southside 2012
Wolfmother bei ihrer Show am Southside 2012

Mögliche Kandidaten

Unser Steffen wollte in dem W beispielsweise unbedingt Weezer lesen – wohlwissend, dass eben jene am Hurricane-Wochenende in Amerika auftreten. Wahrscheinlicher verbergen sich hinter diesem eher ungebräuchlichen Anfangsbuchstaben entweder Wolfmother, am Hurricane-Samstag in Spanien aktiv, oder WhoMadeWho. Letztere spielen unter Hurricane-Veranstalter FKP Scorpio am 12.April eine Show im Hamburger Mojo. Passenderweise konnte die gestern fünf Stunden vor dem Release des Rätsels den Ausverkauf vermelden.
Einige Ws schliessen sich schon deshalb aus, weil sie bereits im Billing stehen: White Lies, We Came As Romans, We Butter The Bread With Butter.

Für J käme als grosse Lösung beispielsweise Jack White in Betracht. Er wurde jüngst eine Woche nach dem Hurricane beim Glastonbury bestätigt.
Aber auch eine weitaus kleiner Lösung wäre denkbar. Steffen hing neulich bei einem ihrer Solokonzerte Judith Holofernes an den Lippen und über diese kündigte sie weitere Festivalshows für den Sommer an.
Unwahrscheinlich scheint dagegen Jimmy Eat World – allein deshalb weil sie im letzten Jahr erst da waren und man sich beim Hurricane wohl keine weitere Wiederholung leisten will. Schliesslich sind schon Passenger und Macklemore sofort wiedergebucht worden.

Hinter dem R, das nur fürs Hurricane relevant ist, könnten sich RAZZ verstecken. Die sollen bei FB einen verräterischen, mittlerweile gelöschten, Post lanciert haben. Bisher steht die junge deutsche Band, die  Songs aus dem 60er und 70er Jahren in ein zeitgemässes Gewand hüllen, lediglich als Teilnehmer im August fest. Open Flair und Serengeti haben sie verpflichtet.

Hast Du noch eine Idee, wer sich hinter A, C, D oder T verbergen könnte?