Mit dem Adventskalender zu Weihnachten 2007 begann der Bestätigungsmarathon am Summer Breeze (14.-16.August). Nun finde er sein Ende mit der Ankündigung der letzten Band. Anathema (Myspace), die 1990 als Doom-Metal-Formation begannen und sich mit der Zeit immer mehr dem ambitionierten Alternative Rock zuwandten, werden mit mit ihren atmosphärischen und dichten Sounds Dinkelsbühl heimsuchen.

Tickets für das dreitägige Festival sind zum Preis von 60,- Euro zu haben.

Das bislang letzte Album von Anathema, komplett geschrieben von Danny Cavanagh, ist „A Natural Disaster“. Die Bandbesetzung besteht nach den vielen Wechseln aus den Gebrüdern Danny, Vincent und Jamie Cavanagh, dem ursprünglichen Drummer John Douglas und Les Smith.

Zur Zeit haben Anathema keinen Plattenvertrag, arbeiten aber dennoch an neuem Material. Zwei neue Stücke stehen auf der Homepage der Band zum Download bereit. Im Herbst 2007 ist die Band als Support einiger Konzerte von Porcupine Tree aufgetreten.

Das finale Lineup des Summer Breeze schaut folgendermassen aus: