Machen wir uns nichts vor. Wenn heute um Mitternacht der Vorverkauf für das Wacken Open Air 2015 startet, wird es im besten Fall nur einige Nerven kosten sich eines der 10000 X-Mas Karten zu sichern. Ein paar Vorbereitungen sollten die Chancen zum Zug zu kommen erhöhen.

English Version

 

[Edit: Der Direktlink zu den Wacken Tickets im Shop von Metaltix.com

Leider ist es auch in diesem Jahr wieder ein Geduldsspiel. Die Warteseite arbeitet nicht zuverlässig, der Server ist teils komplett down.

]

Punkt 0 Uhr sollen die X-Mas Tickets bei metaltix.com gelistet werden. Wie im Vorjahr kosten sie 160 Euro inklusive Gebühr und man erhält ein T-Shirt als Gratisbeigabe.
Sobald das Kontingent von 10000 X-Mas Tickets vergriffen ist gehen die restlichen 65000 Karten zum Normalpreis von 170 Euro online. Ohne Shirt, dass man allerdings für 17 Euro zukaufen kann.

Wappnet Euch!

Mit einer Überlastung des Metaltix-Servers ist zu rechnen. Deswegen sollte man alles tun, um später möglichst wenig Schritte bis zum Abschluss der Bestellung gehen zu müssen. Obligatorisch ist also sich schon jetzt seinen Account anzulegen oder, falls schon vorhanden, das Passwort dafür ins Gedächntis zurückzurufen. Die Daten sollte man dann natürlich auch griffbereit haben oder -noch besser- im Browser speichern.
Es empfiehlt sich ausserdem bereits vor Mitternacht auf der entsprechenden Seite im Shop vorbeizuschauen um zu prüfen, ob die Tickets vielleicht nicht doch schon verfrüht erscheinen. In dem Fall würde man dem grossen Ansturm nach 24 Uhr aus dem Weg gehen können.

Dauert der Vorverkauf heuer mehr als 2 Tage?

Zwar wird im Netz immer mal wieder massiv über das Wacken abgelästert – ob das aber eine mit Fakten belegbare Grundlage jenseits von persönlichen Vorlieben hat, können wir nicht beurteilen.
Fakt ist aber: Das Wacken zieht die Massen. Und ein Ende dieses Trends ist nicht abzusehen. Diesjährige Besucher sind gerade euphorisiert aus der Kleinstadt zurückgekehrt und sitzen heute Abend noch mit Adrenalin im Blut vor dem Rechner. Das gilt auch für diejenigen, die letztes Mal nicht zum Zug gekommen sind – den Vorverkauf also verschlafen haben.
Kurzum: Wer sicher beim Wacken 26 vom 30. Juli bis 01. August 2015 dabei sein möchte, wird sich auch heuer dahinterklemmen müssen. Letztes Jahr dauerte es keine zwei Tage bis zum totalen Ausverkauf. Ich erwarte eine ähnliche Dynamik auch beim Wacken 2015 Vorverkauf.

Erste Bandwelle mit 15 Namen

Gestern hat das Festival selbst nochmal die Werbetrommel gerührt und die ersten 15 Bands für 2015 bestätigt.
Darunter exklusive Shows von Savatage und dem Trans-Siberian Orchestra, aber auch In Flames, Sepultura, Cannibal Corpse und Running Wild.