area4-09_faith-no-moreKnapp einen Monat lang hat es gedauert, bis die Retro-Rocker Jet (Myspace) nach ihrer Sebstbestätigung via Myspace nun auch offiziell den Weg ins Lineup des Area4 fanden. Im Schlepptau haben sie Rival Schools (Myspace), illScarlett (Myspace) und Bombay Bicycle Club (Myspace). Mit der Bekanntgabe dieser 4 Bands sind die Planungen fast abgeschlossen. Bis auf 2 Bands ist das Billing 09 abgeschlossen.

Bleibt zu hoffen, dass das Area4 dieses Jahr von spektakulären Absagen verschont bleibtn. In den letzten Jahren musste man immer wieder kurzfristig auf  hochslotige Bands verzichten. So fiel 2008 beispielsweise der Headliner Slipknot aus, weil sich Drummer Joey Jordison das Bein gebrochen hatte. Im Jahr zuvor waren es Silverchair, die aufgrund einer Lebensmittelvergiftung last Minute absagen mussten.

Tickets für das Area4 sind seit dem 15.Mai für 94 Euro (inkl 5 Euro Müllpfand) erhältlich.
>Liveblog vom Area4 2008
>Bilder vom Area4 2007
>Bilder vom Area4 2008
>Radio mit dem Area4 09 Programm Freitag 16-19 Uhr

Kurz zu den letzten Neuzugängen:

Auf dem bald erscheinenden Album „Shaka Rock“ eröffnen sich für Jet (Myspace) völlig neue Dimensionen, ohne dass sie die rauen Wurzeln von „Get Born“ und die Würde und melodische Wucht von „Shine On“ vernachlässigt hätten. Diese hatten die Band zu internationalen Stars mit Stil und Substanz gemacht haben.
Angetrieben von ihrer Leidenschaft für ungeschliffenen Hard Rock einerseits und klavierbetonte Melodien andererseits, legte die Band viel Wert auf die simpelsten Details, ohne jemals den wahren Rock’n’Roll-Spirit außer Acht zu lassen.

Nach einigen Jahren Abwesenheit kommen die New Yorker Rival Schools (Myspace), deren Wurzeln im Hardcore liegen, auch endlich wieder nach Deutschland. Bekannt geworden sind sie durch ihr im Jahre 2001 erschienenes Album „United By Fate“, insbesondere durch den Kracher „Used For Glue“, der auf sämtlichen Musiksendern seine Kreise zog. Nach der überraschenden Trennung 2003 entschloss die Band im letzten Jahr wieder gemeinsam Musik zu machen.

[autoviewer id=“64″ width=“800″ height=“800″]
Rival Schools bei Rock im Park 2008

Hätten die Bands Sublime und No Doubt eine folgenreiche Affäre – das aussereheliche Produkt ihrer Liebe trüge wohl ohne jeden Zweifel den Namen illScarlett (Myspace). Mit ihren Hochgeschwindigkeits-Punk-Pop-Reggae-Songs haben die Jungs aus Mississauga/Kanada allemal das Zeug zur Lieblingsband zu werden. Dank zahlreicher Liveauftritte und der Werbewirksamkeit des Web 2.0 hatten sie schnell eine mehr als solide Fanbase.

Unverschämt jung sind sie, die 4 Jungs von Bombay Bicycle Club (Myspace). Noch nicht einmal volljährig, schauen sie schon auf mehrere EP´ s zurück. Mit zarten 15 Jahren begannen sie Musik zu machen unter dem Namen „The Canals“, das war 2005. Schon im Februar 2007 veröffentlichten sie ihre Debut -EP „The Boy I Used to Be“ und im Oktober eine weitere EP „How We Are“.
Nun erscheint im Juli 2009 endlich ihr Debutalbum „I Had the Blues But I Shook Them Loose“, worauf sich nicht nur das MNE Magazine freut, die sehr viel von dieser Indie Band aus London hält. „Placebo mit einer dringlichen Portion Coolness“ beschrieb Menzl die Stimme des Sängers Jack Steadman.

Das finale Lineup des Area4:

Freitag:
Die Toten Hosen (Myspace) (Headliner)
C.J. Ramone (Myspace)
Deftones (Myspace)
Jet (Myspace)
Mad Caddies (Myspace)
The Offspring (Myspace)
Zebrahead (Myspace)

Samstag:
Rise Against (Myspace) (Headliner)
AFI (Myspace)
Broilers (Myspace)
Callejon (Myspace)
Eagles Of Death Metal (Myspace)
illScarlett (Myspace)
Rival Schools (Myspace)
The Get Up Kids (Myspace)
Thursday (Myspace)‘
Turbostaat (Myspace)

Sonntag:
Faith No More (Myspace) (Headliner)
Anti-Flag (Myspace)
Baddies (Myspace)
Bombay Bicycle Club (Myspace)
Farin Urlaub Racing Team (Myspace)
Kettcar (Myspace)
Life Of Agony (Myspace)
Panteon Rococo (Myspace)

4 KOMMENTARE

    • Hmmm ich sollte wieder mehr im Forum lesen…
      Generell hab ich aber nix dagegen ;)
      Ausserdem hab ich das „fast“ im Newsletter überlesen.
      Danke fürs Anmerken Donngal!

Comments are closed.