Morgen früh um 10 Uhr wird das Download zu Rock am Ring und Nova Rock aufschliessen und seine ersten Bestätigungen für 2015 präsentieren.

[UPDATE 23:25 Uhr: Auch Andy Copping ist nicht wirklich glücklich darüber, wie es gelaufen ist.

]

[UPDATE 23:15 Uhr: Mittlerweile wurden die beiden Hinweis-Tweets aus der Timeline des Download entfernt.]

[UPDATE 23:00 Uhr: Booker Andy Copping fühlt sich bemüssigt, per Twitter klarzustellen: Es gibt morgen garkein Bandupdate beim Download. Wenn man böse wäre, würde man das Verhalten von Download Festivals Social Media Abteilung als Verarsche bezeichnen.

]

>> mitreden: Download Festival 2015

Die Erwartungshaltung hat Veranstalter Live Nation gestern höchstpersönlich angeschürt. Man versprach für Montag nichts weniger als „epische Tour News“. Möglicherweise kommt es endlich zur Ankündigung der AC/DC Tour auf deren Daten wir schon seit zwei Wochen warten.
Gestern noch gab es keinerlei Zusammenhang zwischen diesen Tourdaten und einem Downloadupdate. Am Abend aber wird zumindest eine zeitliche Verbindung geknüpft.

Morgen früh gegen 10 Uhr wissen wir, ob die angeteaste Tourankündigung wirklich im Zusammenhang mit dem Donington-Festival steht und man tatsächlich wieder mit AC/DC aufwartet. So wie 2010, als die Band eigens für ihren Auftritt eine zweite Hauptbühne aufbaute.

Rock am Ring und Nova Rock haben mit Slipknot und Foo Fighters alternative Headlinerkandidaten für das Download Festival aufgezeigt. Beide hatten sich auch in einem Fanvoting als Lieblinge der Download Festivalisti herauskristalisiert. Zudem hat Slipknot Sänger Corey Taylor per Twitter eine Rückkehr seiner Band angedeutet.

Die gesammelten Gerüchte fürs Download 2015

Asking Alexandria (+ bei Rock am Ring, – zuletzt 2013)
Frank Turner (+ bei Rock am Ring, zuletzt 2011)
In Flames (+ bei Rock am Ring, + haben Gig nach Absage 2014 nachzuholen)
Judas Priest (zuletzt 2008)
Lamb Of God (+ bei Rock am Ring, zuletzt 2012)
Life Of Agony (+ am WE bei Nova Rock, zuletzt 2004!)
Mötley Crue (angeblich durch Andy Copping bestätigt, zuletzt 2009)
Motörhead (+ bei Rock am Ring, – zuletzt 2013)
Papa Roach (+ bei Rock am Ring, – zuletzt 2013)
Parkway Drive (+ bei Rock am Ring, – zuletzt 2013)
Rise Against (+ bei Rock am Ring, + zuletzt 2012)
Slipknot (+ Rock am Ring, + Corey Taylor Tweet, – letztmals Headliner 2013)
The Sword (+ bei Nova Rock, – zuletzt 2013)

https://twitter.com/DownloadFest/status/521344613760507904

https://twitter.com/DownloadFest/status/521382336160473088