Zwischen den Jahren gibt es in Sachen Festivals gemeinhin wenig zu vermelden. Morgen schickt sich das Rocco Del Schlacko an, diesen Zustand der Ruhe zu ändern. Presented For People wird den Namen des ersten Headliners für 2015 veröffentlichen. Insgesamt will man es am Ende der Bestätigungsphase auf deren fünf bringen.

[Edit 03.01.2015: Marteria ist heute offiziell als erster Headliner vorgestellt worden.]

>> mitreden: Rocco Del Schlacko 2015

Bis dato stehen vier Bands fest, von denen die Berliner Rapper K.I.Z. sich auf Position 7 des Lineupflyers einsortieren. H-Blockx und Schmutzki und RAZZ platzieren sich weiter unten in Mittelfeld bzw. sehr frühen Slots.

Topgerücht: Marteriapremiere

Die morgige Bestätigung wird Slot 4 besetzen – wobei die Sortierung der Topacts mitunter auf verschiedenen Versionen des Flyers variiert. Unser Open Flair Experte Julian hat sich bereits Mitte Dezember seine Gedanken zu den Balken gemacht und könnte sich Marteria hinter dem kürzesten gelben der Top 5 vorstellen.
Für eine anstehende Bestätigung spricht unter anderem, dass Rocco Del Schlacko Veranstalter Presented For People Anfang Dezember auf Facebook auf den nahenden Ausverkauf des Marteria Konzerts im E-Werk in Saarbrücken hingewiesen hat. Marteria würde zum ersten Mal überhaupt beim Rocco antreten.

Und sonst so?

Als weitere Anwärter auf die „5“ Headlinerslots beim Rocco Del Schlacko 2015 werden neben den Beatsteaks auch die Dropkick Murphys und das Farin Urlaub Racing Team gehandelt. Spekulationsobjekte fürs Mittelfeld liefern wie immer die Bestätigungen der befreundeten Festivals Open Flair und Taubertal Festival.

Marterias 2015 ist zwar noch nicht so vollgepackt wie das von Kraftklub, aber auch er hat schon einige Termine bestätigt. Im Juni und August spielt er neben eigenen Open Air Shows auch Festivals. Bisher bekannte Stationen schliessen Hurricane, Southside, das Open Air St. Gallen und das Highfield ein.

Noch gibt es Blinde Huhn Tickets..

Obwohl bereits erste Bands bekannt sind, verkauft das Festival noch letzte Karten des Blinde Huhn Kontingents. Für 81 Euro inklusive Gebühren kauft man sich in das Musikprogramm und den Campingplatz des vom 6.-8. August in Püttlingen veranstaltete Festival ein.

Marteria

Festivaltermine 2015

19.-21.06. – Hurricane/Southside
25.-28.06. – Open Air St. Gallen
14. oder 16.08. – Highfield

Konzertdaten 2015

13.06.2015 -SA- Rostock – IGA Park
15.08.2015 -SA- Berlin – Kindl-Bühne Wulheide
21.08.2015 -FR- Dresden – Filmnächte am Elbufer