Kaum sind die letzten Metalheads aus Wacken abgezogen, beginnt schon wieder die Hatz auf Tickets für den kommenden August. Heute Schlag Mitternacht eröffnet metaltix.com den Vorverkauf für das Wacken 2016 -wie gewohnt- mit 10000 X-Mas Tickets.

[Update 8:20 Uhr: Es stehen noch 10000 Karten zur Verfügung.]

[Update 0:35 Uhr: Nach nur 20 Minuten waren die X-Mas Tickets weg. Hier der Direktlink zu den Normaplreisdauerkarten.

[Update 23:45 Uhr: Hier halten wir den Wahnsinn in Tweets der Twittersphäre fest.
Schon jetzt ist metaltix.com nicht zu erreichen. Wir drücken Euch die Daumen, dass ihr in endlicher Zeit an Tickets kommt!]

Viel Zeit wird man sich nicht lassen dürfen. Der Ansturm der Fans wird deren Nerven und die Server des Shops erneut vor eine enorme Belastungsprobe stellen. Im Vorjahr dauerte es nicht einmal 12 Stunden bis zum Ausverkauf der 75000 Dauerkarten. Ein ähnliches Szenario dürfte uns auch heute bevorstehen.

Tickets ab 180 Euro

Vorweg: Auch am Wacken zieht die allgemeine Kostensteigerung nicht spurlos vorbei. Deswegen sieht man sich gezwungen an der Preisschraube zu drehen und im Vergleich zum Vorjahr wuchtige 20 Euro auf den Dauerkartenpreis aufzuschlagen.
Auf Facebook bezieht Veranstalter ICS Festival Service Stellung, begründet eine periodische Steigerung der Kartenpreise mit gestiegenen Kosten in den Bereichen Bands, Personal, Material und Gelände.

Tickets werden in einem zweistufigen Modus verkauft. Die ersten 10000 3-Tageskarten gehen mit einer Reduktion von 10 Euro für 180 Euro über die virtuelle Theke. Weiteres Goodie dieses Kontingents: Ein Gratisshirt in Wunschgrösse.

Karten der ersten Tranche zu bekommen darf aber eigentlich nicht das Ziel sein. Zu unwägbar die Server-und Warenkorbtimeouts, zu hoch der Frustlevel wenn es schief geht. Überhaupt zum Zug zu kommen -mit dem Damoklesschwert Ausverkauf vor Augen- ist die Maxime.
Nach dem Abverkauf der X-Mas Tickets geht es nahtlos weiter. Die restlichen 65000 Karten bietet Metatlix.com für 190 Euro feil. Bei Dauerkarten zum Normalpreis muss man auf ein kostenloses Shirt verzichten, es sei denn man bucht es für 16,99 Euro dazu.

Noch erwähnenswert: In einem Bestellprozess sind maximal 2 X-Mas Tickets bzw. 5 reguläre Karten bestellbar.
Für diese Beschränkung müssen auch grössere Gruppen Verständnis aufbringen: Nach Abschaffung der Ticketpersonalisierung im Vorjahr ist diese Limitierung die einzige Bremse gegen den nach wie vor florierenden Schwarzhandel mit Wacken-Tickets.

Wir wünschen allen Interessenten viel Erfolg und starke Nerven. Noch ein Tipp: Legt euch am besten schon heute Nachmittag einen Account bei Metaltix.com an bzw. sorgt dafür, Eure Zugangsdaten heute Nacht zur Hand zu haben.

Erste 17 Bestätigungen eingetütet

Traditionell gibt das Wacken schon vor dem Vorverkaufsstart einige Highlights des kommenden Billings bekannt. So werden 2016 neben Blind Guardian, Ministry und Steel Panther auch Eluveitie, Dragonforce, Axl Rudi Pell und Legion Of The Damned in die beschauliche Einöde Wackens reisen.
Insgesamt konnten bereits 17 musikalische Programmpunkte festgezurrt werden.

 

Wacken 2016
Termin: 04.08. – 06.08.2016
Tickets: ab 180 Euro
Bands: Blind Guardian, Ministry, Steel Panther, Eluveitie, Dragonforce, Callejon, Axel Rudi Pell, Legion oftheDamned, Orden Ogan, Orphaned Land, Borknagar, Eskimo Callboy, Henry Rollins (Spoken Word), Therion, Unisonic, Kylesa, Pyogenesis