Nova Rock entsorgt Money Boy

Per Voting hatte es Money Boy auf einen der Late Night Special Slots des Nova Rock 2016 geschafft. Das gefiel nicht jedem Rocker. Genau diese Fraktion kann nun aufatmen. Nach einer für Money Boy Konzerte nicht unbedingt ungewöhnlichen Eskalation nimmt der Veranstalter den Rapper wieder aus dem Programm.

Was ist passiert?

Beim gestrigen Konzert in Wien flogen Becher auf die Bühne. Das zog einen Monolog Money Boys nach sich an dessen Ende der Musiker zunächst sein Mikrophon gefrustet in den Bühnenvorhang hinter sich wirft. Da er aber doch noch etwas sagen möchte, greift er sich das Mikro des Kollegen Hustensaft Jüngling, das aber gemutet zu sein scheint. Einen weiteren Becherwurf später pfeffert Money Boy das Zweitmikro in die Besuchermenge und muss von einem Beisteher beruhigt werden. Weitere Becher fliegen in beide Richtungen. Der Bereich vor der Bühne leert sich. Soweit so (un)spektakulär.

Verhältnismässigkeit?

Ob die Reaktion des Nova Rock verhältnismässig ist, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir als jemand, der Money Boy nur vom Namen her kennt, kommt die Aktion des Rappers schon übertrieben vor. Steffen als Money Boy Intimus aber meint: Alles im Normalbereich. Wer den Boy bucht, kalkuliert Eskalationen dieser Art vorher mit ein.

Ein Geschmäckle bleibt

Was bleibt ist daher ein fader Beigeschmack. Denn die Reaktionen der Fangemeinde auf die Einladung Money Boys fielen im Gegensatz zu der der Ersten Allgemeinen Verunsicherung krass negativ aus. Die „Becher-Affäre“ kommt also recht gelegen um den Act, der möglicherweise auch beim Nova Rock bebechert worden wäre, schnell wieder zu entsorgen.

Das Nova Rock Statement im Wortlaut:

NOVA ROCK Festival nimmt Money Boy sofort vom Line Up – Keine Show am Nova Rock!

Aufgrund der aktuellen Vorkommnisse in Zusammenhang mit seinem letzten Auftritt haben wir entschieden, Money Boy wieder vom Nova Rock Line Up zu streichen. Mit solchen Handlungen wollen wir nichts zu tun haben und werden uns schon gar nicht auf einem Festival damit auseinandersetzen.

Es ist uns zwar bewusst, dass es hier den Sieger eines Votings trifft, aber es gibt Dinge, die man nicht akzeptieren kann und das trifft in diesem Fall zu. Ein derartiges Verhalten gegenüber den Fans ist untolerierbar.

Wie stehst Du zur Entscheidung  des Nova Rock Money Boy aus dem Lineup zu nehmen? Gerechtfertigt? Übertrieben?