Durch die Absage von The Fashion waren am la pampa (6.-6.Juli 2008) plötzlich wieder zwei Slots vakant, die nun mit Bratze (Myspace) und cats and cats and cats (Myspace) besetzt werden konnten.

Bratze (Myspace) ist ein 2007 gegründetes Indie-/Electro-Bandprojekt der Musiker ClickClickDecker und Der Tante Renate.
Bratze kombiniert den Gesang von Kevin Hamann, der bisher unter dem Namen ClickClickDecker als Solokünstler zur Akustikgitarre sang und eher dem Songwritergenre zuzuordnen war, und die elektronischen Töne von Norman Kolodziej, der bisher als Der Tante Renate Elektrorock spielte. Das Debütalbum Kraft pendelt zwischen Techno, Rave und Akustikstücken mit minimaler elektronischer Untermalung.

Als Trio gegründet sind cats and cats and cats (Myspace) mittlerweile auf Quintätstärke gewachsen. Ihr Musik hat tatsächlich etwas von Katzenjammer. Klassische Rockelemente werden teilweise sogar innerhalb eines Songs mit Fragmenten aus Progrock, Postrock und Pop gemischt. Aktuell versuchen die Katzen das Geld für einen ersten, eigenen Longplayer zu organisieren.