Das Gothic-Open Air Mera Luna (9.-10.August) muss ohne Apocylyptica auskommen. Die Finnen nehmen das Angebot von Metallica an und übernehmen auf deren Tour der Metallegende den Support. Praktisch, dass Apocalyptica dank ihrem ersten Album „Plays Metallica By Four Cellos“ jede Menge Metallicaklassiker im Repertoir haben.
Die Zusagen von New Model Army (Myspace), Paradise Lost (Myspace) und Red Lorry Yellow Lorry (Myspace) sollten über den Verlust Apocalypticas hinwegtrösten.
Auch auf das angekündigte Rahmenprogramm, das die Mittelalterlichen Stimmung erstmalig von der Bühne auf das Camping und Festivalareal übertragen soll, darf man gespannt sein.

New Model Army (Myspace) ist eine englische Band, deren Ursprünge im Punk liegen. Mittlerweile zählt sie zu den bekanntesten Independent-Bands Europas, die durch Rock-, Folk- und Punkelemente beeinflusst wird.
Die Band wurde Ende der 1970er Jahre in Bradford, Yorkshire von Justin Sullivan (Gesang, Gitarre) und Stuart Morrow (Bass) gegründet. 1982 stieß Robert Heaton (Schlagzeug) hinzu. Das Dreigespann Sullivan, Morrow und Heaton traf mit seiner Musik zu Beginn der 1980er Jahre den Nerv der Zeit und legte mit einer Reihe einfacher, aber aussagekräftiger Stücke den Grundstein für eine mittlerweile 25-jährige Schaffenszeit der Band mit mehreren hundert Live-Auftritten in ganz Europa.
Keine zwei Jahre nach der Veröffentlichung von Carnival erschien am 20. August 2007 mit High das zehnte Studioalbum der Band. Eine ausgedehnte Tour durch Nordamerika und Europa folgte im Herbst und Winter.

Paradise Lost (Myspace) ist eine ursprünglich aus dem Death-Metal stammende Rockband aus Yorkshire, UK, die in den frühen 1990er Jahren Einfluss auf die Entwicklung des Heavy Metal ausübte. Das epische Gedicht Paradise Lost des englischen Dichters John Milton gab der Band ihren Namen.
Nach mehreren Umbesetzungen der Schlagzeugerposition besteht die Gruppe derzeit aus dem Sänger Nick Holmes, den Gitarristen Gregory Mackintosh und Aaron Aedy, Bassist Steven Edmondson und Schlagzeuger Jeff Singer, der zunächst nur vorläufig den „aus persönlichen Gründen“ ausgeschiedenen Lee Morris ersetzte, mittlerweile aber als festes Bandmitglied integriert ist.
Am heutigen 23. Mai 2008 erscheint eine neue DVD, die den Titel The Anatomy Of Melancholy tragen wird. Das Konzert für diese DVD fand am 12. April 2007 in London statt.

Red Lorry Yellow Lorry (Myspace)ist eine Rock Band, die im Leeds der frühen 80er Jahren gegründet wurde.
2003 wurde Red Lorry Yellow Lorry wiederbelebt und sie veröffentlichten 2004 einige Songs im Internet. Es folgten Touren durch Grossbritannien in den Jahren 2004 und 2005, aber kein neues Material.