wacken2010_logoFür die 21. Edition des weltgrössten Heavy Metal Festivals Wacken vom 05.-07. August 2010 konnte Veranstalter ICS gestern den Verkauf der 20.000sten Karte vermelden. Die auf 10.000 limitierten X-Mas Tickets fürs Wacken Open Air 2010 waren innerhalb von 10 Stundenkomplett vergriffen (wir berichteten). Der Run auf die Karten scheint aber auch nach der Absättigung des harten Besucherkerns ungebrochen. Zwar hat sich der Abverkauf etwas verlangsamt, doch die 25.000er Grenze ist schon in Sichtweite. Insgesamt dürften wiederum knapp 65.000 Karten unter das Festivalvolk gebracht werden.

Karten gibts zur Zeit nur in Form von Hardtickets und ausschliesslich über Metaltix.com. 130 Euro plus Porto muss man dafür anlegen und erhält keinerlei Goodies mehr dazugelegt.

Die X-Mas-Tickets befinden sich bereits im Versand und glaubt man den Worten der Macher, darf man sich schon bald auf die ersten Bandhighlights freuen. Derzeit sind für 2010 lediglich die norwegischen Kult Knüppler von Immortal (Myspace) und die delbsternannten Könige der Spielleute, Corvus Corax (Myspace) mit einer speziellen Show „Wacken brennt“ bestätigt.

Immortal (Myspace)(engl. für unsterblich) ist eine norwegische Black-Metal-Band. Von den Bandmitgliedern wurden zuweilen auch Stilbenennungen wie “Holocaust Metal” und “Dark Fantasy Metal” verwendet. Sie wurde 1990 in Bergen von den Mitgliedern der Death-Metal-Band Amputation gegründet.

Corvus Corax (Myspace) ist eine Band der Mittelalterszene aus Deutschland, auch bekannt unter dem Namen Könige der Spielleute. Die ostdeutsche Band wurde Ende 1989 gegründet. Gründungsmitglieder sind Castus und Venustus. Venustus (Wim) baut einen Großteil der Instrumente wie Dudelsäcke und Schalmeien selbst. Der Name Corvus corax ist der wissenschaftliche Name für den Kolkraben. Gewählt wurde dieser Bandname, da die damals junge Musikgruppe 1989 bei ihrer Republikflucht aus der DDR ihren Raben zurücklassen musste, der eben dieser Spezies angehörte.

[important title=“Wacken Lineup 2010″]

Corvus Corax (Myspace)
Immortal (Myspace)

[/important]