Nachdem Nightwish (Myspace) mit ihre neuen Frontfrau Anette Olzon bereits vorgestern am Ring bzw. Park bestätigt worden sind, gab nun auch das Wacken deren Verpflichtung für 2008 bekannt.

Nightwish ist eine finnische Symphonic-Metal-Band aus Kitee. Die Band um den Keyboarder Tuomas Holopainen ist eine der erfolgreichsten Metalbands Finnlands und galt mit der ausgebildeten Opersängerin Tarja Turunen als stilprägend für ihr Genre. Die Musik von Nightwish ist stark von Filmmusik inspiriert.Im Jahr 2005 trennte sich die Band von Turunen und stellte im Mai 2007 Anette Olzon als neue Sängerin vor. Ende September des gleichen Jahres erschien mit Dark Passion Play das erste Album mit Olzon. Es übertraf den kommerziellen Erfolg des letzten Albums mit Turunen deutlich, erreichte direkt am ersten Tag Platinstatus in Finnland und stieg auf Platz 1 der Albumcharts in Finnland, Deutschland und weiteren europäischen Ländern ein. Seit September 2007 ist die Band auf einer Welttournee, die bis zum Herbst 2009 dauern soll.

Insgesamt hat die Band bis heute weltweit drei Millionen Platten verkauft und in 40 Ländern Konzerte gespielt.

Quelle: de.wikipedia.org

Update:
Im Tagesverlauf wurden auch die beiden Newcomer Enemy of the Sun (Myspace) und Warbringer (Myspace) bestätigt.

Damit hat das aktuelle Wacken Lineup folgendes Aussehen:

Iron Maiden (Headliner)
Avantasia (Headliner)
As I lay Dying
At The Gates
Autumn
Axxis
Carcass
Children of Bodom
Crematory
Destructor
Dream of an Opium Eater
Enemy of the Sun
Excrementory Grindfuckers
Gorerotted
Gorgoroth
Hatebreed
Kamelot
Kilsswitch Engage
Kreator
Krypteria
Lord Belial
Nightwish
Obituary
Powerwolf
Primordial
Sabaton
Saltatio Mortis
Sonata Arctica
The Bones
Warbringer

Zum Wacken Forum

INSERT_MAP