Wie zu erwarten war, bestätigte der Veranstalter des Taubertal Festivals pünktlich einen Tag nach Ablauf der Verkaufsfrist des „Blindes Huhn Tickets“ die ersten Acts, die 2008 in Rothenburg ob der Tauber beim beliebten Festival dabei sein werden. Schon wieder konnte ein Veranstalter damit „die ärzte“ für sich gewinnen.

Das aktuelle Lineup:

Die Ärzte (Headliner)
Boy Hits Car
Culcha Candela
Fettes Brot
Slut
Panteón Rococó

Die Ärzte (derzeitige Marketingschreibweise: „die ärzte“) sind eine deutschsprachige Punk-Rockband aus Berlin. Die Band gehört zu den kommerziell erfolgreichsten deutschen Musikgruppen und hat bis heute über 20 Millionen Tonträger verkauft.
Gegründet wurden die Ärzte 1982 und hatten sich zwischen 1989 und 1993 zeitweilig aufgelöst. Die derzeitigen Bandmitglieder sind Farin Urlaub (bürgerlich Jan Vetter), Bela B. (bürgerlich Dirk Felsenheimer) und Rodrigo González.

Boy Hits Car (Myspace) ist eine vierköpfige amerikanische Rock Band aus Los Angeles, Kalifornien. Die Gruppe formierte sich 1993.
Boy Hits Car spielt modernen, agressiven Hard-Rock mit östlichen Einflüssen. Das führt so weit, dass sie bei Konzerten ab und an ethnische Instrumente einsetzen. Die Texte handeln hauptsächlich von Angst und Trübsa. Kombiniert mit der Musik entsteht so ein einzigartiger Sound, den die Band LoveCore nennt.

Culcha Candela (Myspace) ist eine Berliner Dancehall/Reggae-Formation, die Ende des Jahres 2001 gegründet wurde. Ihre Liedtexte reichen von ernstem, politischem Inhalt (Una Cosa) bis hin zu stimmunghebenden Liedern (Partybus). Der Name „Culcha Candela“ bedeutet so viel wie „heiße Kultur“.

Mit dabei auch die Hamburger Hip-Hop-Gruppe Fettes Brot (Myspace). Erste erfolge konnte die norddeutsche Band Mitte der 90er Jahre verbuchen, als es ihnen gelang mit “Nordisch by Nature” und “Jein” zwei Titel in den Top20 der deutschen Charts zu plazieren. 2001 meldeten sie sich mit “Schwule Mädchen” auf dem nationalen Parkett zurück um dann mit “Emanuela” 2005 ihre bislang beste Hitparadenplatzierung zu erreichen. Die Single schaffte es auch dank der Show ‘Bundesvision Song Contest’ auf Rang 3. In Österreich schaffte der Song es sogar auf Platz 1 und konnte sich dort 4 Wochen behaupten.

Slut (schwedisch „geschlossen“; engl. „Schlampe“; Myspace) ist eine deutsche Musikgruppe aus Ingolstadt.
Die Songs der Band lassen sich beschreiben als eingängige Rockmusik mit besonderem Schwerpunkt auf dem meist melancholischen Gesang und energiereichen Gitarrenriffs. Die Songstrukturen folgen meist dem klassischen Schema (Strophe/Refrain). Andere Strukturen wurden auf dem Album Lookbook ausprobiert, das mehr Gebrauch von elektronischen Effekten und langen Intros macht.

Ab sofort gibt es nun das Frühbucher-Ticket zum Preis von aktuell EUR 74,00. Wer Interesse hat, das Taubertal-Festival zu besuchen, sollte sich aber mit dem Kauf eines solchen Tickets beeilen, denn die ermäßigten Karten sind laut der offiziellen Webseite auf 3.000 Stück limitiert!

Die erneute Zusage von „die ärzte“ nährt zudem die Spekulationen, dass diese auch beim „Open Flair“ Festival vertreten sein könnten. Immerhin gibt es mit Culcha Candela, Fettes Brot und Panteón Rococó bereits drei Bands, die bei beiden Festivals zu Gast sein werden.

INSERT_MAP

2 KOMMENTARE

Comments are closed.