Van Canto (Myspace) und Ensiferum (Myspace) sind die aktuellen Bestätigungen beim Wacken Open Air.

Es handelt sich um eine A capella Gruppe, die sich dem Metal verschrieben hat. Sie besteht aus vier Sängern, einer Sängerin und einem Schlagzeuger. 2006 erschien ihr erstes Album, A Storm to Come, unter dem Label General Schallplatten. Darauf sind sieben eigene Werke sowie eine Coverversion von Metallicas Battery und Stora Rövardansen aus dem Film Ronja Räubertochter enthalten. Zu dem Stück The Mission wurde ein Video gedreht. Die Band spielte im Jahr 2007 unter anderem auf Bochum Total, dem RockHarz-Festival, dem Dong Open Air und dem Steel Meets Steel. 2007 unterschrieb die Band einen Plattenvertrag bei Gun Records / Sony BMG.

Quelle: de.wikpedia.org

Ensiferum (lat.: schwerttragend) ist eine finnische Metal-Band, die meist dem Viking- oder Folk Metal zugeordnet wird. Sie wurde 1995 von Markus Toivonen, Sauli Savolainen und Kimmo Miettinen gegründet. Von diesen dreien spielt heute nur noch Toivonen bei Ensiferum. Er schreibt größtenteils die Musik der Stücke. Bislang wurden drei reguläre Studioalben und eine EP veröffentlicht, daneben eine Live-DVD, sowie eine Wiederveröffentlichung der Demos. Die Instrumentierung mit Gitarre, Bass und Schlagzeug ist typisch für den Metal im Allgemeinen. Dazu mischen aber Instrumente, die eher der Folkmusik zuzuordnen sind, wie die traditionell finnische Kantele, die bislang auf allen drei Alben der Band zu hören war. Während auf dem ersten Album Folkinstrumente im Großen und Ganzen aber noch recht spärlich ausfielen, so stieg ihre Anzahl bei Iron, während für Victory Songs bereits eine Vielzahl an Gastmusikern die unterschiedlichen Instrumente beisteuerte.

Die Stücke der Band sind in der Regel melodisch gestaltet. Der Gesang schwankt zwischen klarem und Growl-Gesang, dazu finden sich auch Chöre und vereinzelt weiblicher Gesang. An Gitarren sind neben der E-Gitarre auch akustische Gitarren zu finden, so zum Beispiel zu Beginn des Liedes Eternal Wait vom Album Ensiferum.

Quelle: de.wikpedia.org
Das aktuelle Lineup

Iron Maiden (Headliner)
Avantasia (Headliner)
As I lay Dying
At The Gates
Autumn
Axxis
Before the Dawn
Carcass
Children of Bodom
Corvus Corax
Crematory
Destructor
Dream of an Opium Eater
Enemy of the Sun
Ensiferum
Evocation
Excrementory Grindfuckers
Girugamesh
Gorerotted
Gorgoroth
Hatebreed
Headhunter
Kamelot
Killswitch Engage
Kreator
Krypteria
Lord Belial
Lordi
Nifelheim
Nightwish
Obituary
Powerwolf
Primordial
Sabaton
Saltatio Mortis
Sonata Arctica
The Bones
Van Canto
Warbringer

Zum Wacken Forum

INSERT_MAP