Das bereits ausverkaufte Isle of Wight (13.-15.Juni) präsentiert seinen Kunden 8 weitere Gründe für eine Steigerung der Vorfreude. Neu verpflichtet wurden Amy Macdonald (Myspace), Starsailor (Myspace), Sam Newton Battenberg Faulkner (Myspace), The Answer (Myspace), One Night Only (Myspace), Joe Lean And The Jing Jang Jong (Myspace), Black Stone Cherry (Myspace) und die Delays (Myspace).

Amy Macdonald (Myspace) ist eine schottische Singer-Songwriterin. Das Debütalbum der Autodidaktin Macdonald This Is the Life aus dem Jahr 2007 kam in Groß-Britannien auf Platz zwei der Verkaufscharts und in Schottland auf Platz eins. Binnen weniger Tage erreichte dieses Album in ihrer Heimat den Gold-Status.

Black Stone Cherry (Myspace) sind eine Hardrock Band, die sich Mitte 2001 in Kentucky, USA,  formierte. Die Band besteht aus Chris Robertson, Ben Wells, Jon Lawhon, and John Fred Young.
Black Stone Cherry’s Musik wird oft mit Bands wie Lynyrd Skynyrd und the Black Crowes in Verbindung gebracht, teilweise auch mit Led Zeppelin. Ihr harter, grober Sound wird oft mit dem von Soundgarden und AC/DC verglichen. Dabei klingen die Gitarrenriffs denen von Guns N‘ Roses ähnlich. Und trotz aller Einflüsse auf die Musik von Black Stone Cherry’s haben sie dennoch ihren eigenen Stil kreirt.

Delays (Myspace) sind eine englische Indieband, die in Southampton gegründet wurde und aus den Brüdern Greg und Aaron Gilbert, sowie Colin Fox and Rowly besteht. Mit der markanten Fistelstimme des Leadsängers sind mittlerweile 2 Alben entstanden. Diese haben zwar warme Kritiken erhalten, waren aber in den Charts eher moderat erfolgreich.

Joe Lean And The Jing Jang Jong (Myspace) sind eine weitere britische Indieband, die ausschliesslich aus männlichen Wesen besteht und ihre Heimat in London hat. Sie spielten ihr erstes Konzert im Januar 2007 und veröffentlichten Anfang Oktober ihre erste Single „Lucio Starts Fires“ unter dem Label Young and Lost Club Records.

One Night Only (Myspace) ist ebenfalls eine Indie-Pop-Rock-Band aus UK. Die Band besteht aus Sänger/Gitarrist George Craig, Gitarrist und Hintergrundsänger Mark Hayton, Bassist Daniel Parkin, Drummer Sam Ford und Keyboarder Jack Sails.

Sam Newton Battenberg Faulkner (Myspace) ist ein britischer Musiker. Er ist neben seiner Musik auch für seine charakteristischen rotblonden Dreadlocks bekannt.
Faulkner began im Alter von 13 mit dem Gitarrespielen und besuchte später die Academy of Contemporary Music in Guildford. Dort verbrachte er 2 Jahre von 2001 an und schloss mit zwei Diplomen ab.
Seine erste Band coverte Green Day. Er spielte dort die Bassgitarre. Seine Bühnenerfahrung wuchs mit seiner zweiten Band „Half A Guy“, die sich mit Funkrock beschäftigte. Nach 2 Jahren kam es zum Split der Band. Seitdem wandelt Falkner auf Solopfaden.

Starsailor (Myspace) ist eine britische Band, die 1999 in Wigan (England) gegründet wurde. Sie spielt melodischen Britpop und zählt mit Embrace, Coldplay und den Doves zu den Vertretern des New Acoustic Movements während des Jahrtausendwechsels. Die Band wurde nach einem 1970-er Album des Sängers Tim Buckley benannt.

The Answer (Myspace) ist eine Hard-Rock-Band aus Newcastle, County Down, Nordirland. Die Band gehört gemeinsam mit Silvertide, den Tokyo Dragons, Roadstar, Doomfoxx u. a. zu den Vertretern der sog. „Neuen Goldenen Generation“ der Rock-Musik, die seit Anfang des 21. Jahrhunderts diese Musikrichtung unbeeinflusst von den Auswirkungen des Grunge-Hypes fortsetzt. Inspiriert von Led Zeppelin, Free, The Who, Tesla und The Black Crowes spielen The Answer Hard Rock mit Blueseinflüssen und schweren Riffs.

[amtap amazon:asin=B000G73U4K]

[amtap amazon:asin=B000E1IGAG]

[amtap amazon:asin=B000RPC4MK]

Das aktuelle Isle of Wight Billing:

Kaiser Chiefs (Myspace) (Headliner Freitag)
Sex Pistols (Headliner Samstag)
The Police (Myspace) (Headliner Sonntag)
Amy Macdonald (Myspace)
Black Stone Cherry (Myspace)
Delays (Myspace)
Iggy and the Stooges (Myspace)
James (Myspace)
Joe Lean And The Jing Jang Jong (Myspace)
Kate Nash (Myspace)
KT Tunstall (Myspace)
Lily Allen (Myspace)
One Night Only (Myspace)
Sam Newton Battenberg Faulkner (Myspace)
Starsailor (Myspace)
The Answer (Myspace)
The Enemy (Myspace)
The Zutons (Myspace)

INSERT_MAP