Lange mussten die Fans von Hot Water Musik (Myspace) darauf warten, dass ihre Ikonen wieder einmal den Weg über den grossen Teich nach Europa finden. Das Warten hat ein Ende weil 3 exklusive Gigs angekündigt wurden. Zwei davon finden in deutschen Clubs statt, einer davon aber auch beim Groezrock in Belgien!

Hot Water Musik (Myspace) sind eine Punk-Band aus Gainesville, Florida, benannt nach einem Buch von Charles Bukowski.

In der Tradition der britischen Punkband Leatherface verbinden sie raue und heisere Vocals mit origineller und melancholischer Gitarrenarbeit, was durch aufwendige Akkordfolgen und komplexen Melodiestrukturen hervorgehoben wird. Besonders ausgeprägt ist das Bassspiel von Jason Black, welches durch die Technik des Finger-Pickings an Schnelligkeit und Harmonik auffällt. Auszeichnend ist auch der zweistimmige Gesang. Die Texte sind nachdenklich und sehr tiefgründig. Es werden meistens persönliche Erlebnisse geschildert, wie etwa in dem Lied Minno, wo es um den Selbstmord eines Bekannten geht. Zudem ist die Band für ihre emotionsgeladenen Live-Shows bekannt.

Das Artwork der verschiedenen Alben ist sehr beliebt. Scott Sinclair gestaltet die meisten Cover und erzeugt durch seine surrealen Bilder eine melancholische Stimmung.

Geschichte

Die Band wurde 1994 von Chuck Ragan (Gitarre,Gesang), Chris Wollard (Gitarre, Gesang), Jason Black (E-Bass) und George Rebelo (Schlagzeug) gegründet. Kennen gelernt haben sie sich an der dortigen University of Florida. Weil die Mitglieder in den ersten Jahren noch an der Universität festhingen, tourte die Band nur im kleineren Umfeld, produzierte jedoch Album für Album. Später spielten sie Konzerte hauptsächlich in Nordamerika und Europa.

Das Konzert im Hardback (Live at the Hardback) im Jahre 1999, war eigentlich als Abschiedskonzert gedacht. Jedoch fand die Band schnell wieder zusammen. 2005 entschied sich Sänger und Gitarrist Chuck Ragan, nachdem er zum zweiten Mal geheiratet hatte, sich mehr um seine Familie zu kümmern. Die Band kündigte am 14. Mai 2006 eine längere Schaffenspause an, versicherte jedoch, sich niemals aufzulösen.

Die drei übrigen Mitglieder formierten sich, mit dem neuen Mitglied Todd „Wonderboy” Rockhill, schon vor einiger Zeit zur Band The Draft, in welcher der Stil von Hot Water Music fortgeführt wird. Am 08. September 2006 ist ihr erstes Album In A Million Pieces in die Plattenläden gekommen.

Chuck Ragan veröffentlichte am 18. Mai 2007 sein Solo-Live-Album Los Feliz. Seine Musik beschränkt sich auf Akustikgitarre und Mundharmonika. Häufig wird er bei Auftritten von einer Mandoline und einer Fidel begleitet. Am 23. August 2007 erschien das erste Studioalbum Feast or famine.

[amtap amazon:asin=B0002ONAMO]

Das aktuelle Groezrock Lineup:

A Wilhelm Scream (Myspace)
Agnostic Front (Myspace)
Anti-Flag (Myspace)
Billy Talent (Myspace)
Bury Your Dead (Myspace)
Finch (Myspace)
Horse The Band (Myspace)
Hot Water Musik (Myspace)
No Fun At All (Myspace)
Parkway Drive (Myspace)
Set Your Goals (Myspace)
Sick Of It All (Myspace)
Strike Anywhere (Myspace)
Suicide Silence (Myspace)
The Bones (Myspace)
The Flatliners (Myspace)
The Loved Ones (Myspace)
This Is Hell (Myspace)
Walls Of Jericho (Myspace)