FKP Scorpio Chef Folkert Koopmans will die Red Hot Chili Peppers allzugerne mal bei seinen Aushängeschildern Hurricane und Southside sehen. Rückt dieses Unterfangen in greifbare Nähe? Chad Smith, Drummer der Band, deutet an, dass man sich Ende Juli in in Europa aufhalten könnte.

I think that we’ll come and play over here next year. We know that the Olympics are over here and we thought maybe we’ll coordinate.Chad Smith Drummer Red Hot Chili Peppers

Im Gespräch mit dem englischen Radiosender BBC1 erklärte Smith, man wolle im Sommer 2012 mit dem neuen Album “I’m With You” über den grossen Teich kommen und Konzerte spielen. Er -als Sportfan- fände es klasse, wenn sich die Tour so legen liese, dass man Teile der olympischen Spiele in London mitverfolgen könnte. Die Olympiade zieht sich bekanntermassen vom 27.Juli bis 12.August 2012.

Mehr noch als die Hoffnungen auf ein Engagement bei Hurricane und Southside befeuert dieses Interview Gerüchte um eine Teilnahme der Band an BBC Radio1s eigener Spezialveranstaltung im Vorfeld der Olympischen Spiele. Es findet am traditionellen Glastonbury Wochenende vom 23.-24.Juni in einem Londoner Vorort statt. Plan B und Leona Lewis haben dem “Radio 1’s Hackney Weekend 2012” schon zugesagt. Beim größten je von Radio 1 organisierten Event werden 100.000 Besucher erwartet, die sich auf 6 Bühnen verteilen sollen.

Aber nicht nur dort werden die Peppers heiss gehandelt, sondern eigentlich überall: Reading und Leeds werden genauso als Interessenten gehandelt wie T In The Park und die Sonisphere Festivals. Von “Studio Brüssel” wurden die Red Hot Chili Peppers bereits für Rock Werchter 2012 angekündigt.  Die Gerüchte über ein RHCP-Gastspiel in Deutschland – etwa bei Rock am Ring/Rock im Park oder Hurricane/Southside –  sind aber derzeit noch reichlich unkonkret . Klar ist dagegen, dass es im Sommer 2012 auf europäische Festivals gehen dürfte.  Einen Überblick zu den Terminen des kommenden Jahres gibt es auf unserer Festivals 2012-Seite.

2 Kommentare

  1. Ein Fehler hat sich in den Artikel eingeschlichen.
    Chad Smith ist nämlich kein Gitarrist sondern Drummer ;)

Comments are closed.