Bis spätestens Ende des Jahres wird das 9.Studioalbum der Smashing Pumpkins erwartet. “Oceania” wird es heissen und 13 oder vielleicht doch 14 Songs enthalten.

https://twitter.com/#!/Billy/status/117225481690034176

Billy Corgan (Bildquelle: MLK)

Via Twitter bestätigte Billy Corgan das Tracklisting von “Oceania”, zählt dabei aber ingesamt 14 Titel auf. Im kurz davor abgeschickten Tweet dagegen spricht er nur von 13 Songs.

“Quasar”
“Stella P And The People Mover”
“Panopticon”
“The Celestials”
“Violet Rays”
“My Love Is Winter”
“One Diamond, One Heart”
“Pinwheels”
“Oceania”
“Pale Horse”
“The Chimera”
“Glissandra”
“Inkless”
“Wildflower”

Möglich, dass es sich bei “Quasar” oder “Wildflower” nur um ein Intro/Outro handelt oder der Gute sich schlicht und einfach vertan hat. Sicher ist Corgan sich jedenfalls bei der Laufzeit des Albums: 60 Minuten und 9 Sekunden werden nach aktuellem Stand der Dinge auf dem Silberling untergebracht. Man darf sich also auf überdurchschnittlich lange Songs gefasst machen.

Einige davon bekommt man sicher im November geboten. Dann nämlich touren die Pumpkins durch Europa und machen auch in unseren Breiten halt.

Tickets gibts ab 50,65 Euro bei eventim.

Die Termine im Überblick:

21.11. Bremen – Pier 2
23.11. Berlin – Tempodrom
24.11. Köln – Palladium
25.11. Offenbach – Stadthalle
27.11. München – Zenith