Inhaltlich ging es die letzten Tage auf Festivalisten etwas ruhiger zu. In der Zeit waren wir allerdings keineswegs untätig: Nachdem wir die letzten Wochen und Monate vermehrt mit Serverproblemen zu kämpfen hatten, haben wir uns für einen Umzug entschieden. Eine echte Belastungsprobe musste der neue Server zwar noch nicht überstehen, jedoch sind wir zuversichtlich, dass wir durch das Upgrade zukünftige Besucherströme besser bewältigen können.

Auch wenn es noch Kleinigkeiten zu erledigen gibt, ist der Wechsel – nach einigen unruhigen Stunden – erfolgreich vollzogen worden. Und die ersten Eindrücke sind durchweg positiv.

Neben dem Serverwechsel haben wir einige weitere Änderungen vorgenommen: Der Footer hat ausgedient und ist fortan nicht mehr auf unserer Seite integriert. Die Kernfunktionen des Footers sind allerdings weiterhin verfügbar: Festivalupdates sind unten links auf der Startseite aufgelistet und auch über das Top-Menü erreichbar. Ebenfalls auf der Startseite: Die “Kurzmeldungen” – eine neu eingeführte Rubrik, die uns dabei helfen wird, ein breiteres Themenspektrum behandeln zu können.

Die Suche wurde um eine praktische Funktion erweitert: Sucht man nach einem Festival- oder Bandnamen werden oben unmittelbar die passenden Band- und Festivalprofile aufgelistet. Zuletzt möchte ich auf eine Funktion hinweisen, die schon etwas länger in unsere Seite integriert ist: Auf der Startseite können durch einen Klick auf “Ansicht wechseln” direkt die letzten Artikel chronologisch abrufen. Diese Übersicht war, seit der Umstellung auf die Rubriken-Übersicht vor einigen Monaten, von vielen Lesern gewünscht worden.

Wie immer ist Feedback gerne gesehen. Nutzt dafür einfach die Kommentarfunktion. Sollten Fehler auffallen, freuen wir uns über eine Email.