Letztlich war die Überraschung keine mehr. Per Twitter hatte das Sonisphere selbst verraten, dass man zum Auftakt zwei Headliner würde bestätigen wollen. Ein englischer Ticketdienstleister schickte schon heute Mittag einen Newsletter mit den grössten Namen des kontemporären Metal in die Welt: Metallica und Iron Maiden. Passt, wie die Ankündigung um 18:30 Uhr bestätigen sollte.

Das Sonisphere Mutterschiff in Grossbritannien kehrt nach zweijähriger Pause 2014 also auf die Bildfläche zurück.
Mangels Nachfrage war die Ausgabe 2012 abgesagt worden. Eine  für 2013 avisierte Rückkehr fand nicht statt.

Zum ersten mal überhaupt werden Metallica und Iron Maiden in den UK gemeinsam im Billing eines Festivals stehen.

Sonisphere UK findet vom 4.-6.Juli 2014 im traditionsreichen Knebworth Park statt.
Metallica haben ihr Headlinerkonzert für den Abschlusstag am 6.Juli angekündigt.