In der Hoffnung einen der beiden Slots am Open Flair zu erspielen waren ursprünglich 143 Bands angetreten. 10.000 Stimmen später stehen Callmeyours (Myspace) und Oma’s Zwerge (Myspace) als Gewinner des diesjährigen Open Flair Bandcontests fest und dürfen jeweils einen Festivaltag eröffnen.

Wer davon ausgeht, dass das Lineup damit abgeschlossen ist muss korrigiert werden. Man wird zum 25jährigen Jubiläum noch einen “Nachschlag” präsentieren. Wir dürfen gespannt sein, wen die Veranstalter noch aus dem Hut zaubern werden.

Kurz zu den beiden Siegerbands:

Die beiden 18-Jährigen Damon und Marius aus Heidelberg bilden Callmeyours (Myspace) und versuchen ganz einfach nur mit Gitarre und Gesang die Leute mit ihrer Musik zu erreichen. Und das gelingt ihnen voll und ganz! Nachdem sie Anfang des Jahres einen Bandcontest einer großen Schülercommunity für sich entschieden haben, brachte sie der Gewinn zum ersten Mal ins Studio und ihre erste Single “All I Know” wurde produziert. Zu den Mitgliedern der 6-köpfigen Jury zählte übrigens auch Stefanie Kloß von Silbermond. Der Song wurde auf iTunes, Musicload und zahlreichen anderen Internetportalen veröffentlicht. Im Oktober geht es für die beiden Newcomer auf die Jugendmesse YOU 2009 nach Berlin!

Pitti (Drums), Maik (Bass), Basti (Guitar) und Cozza (Gesang/Guitar) alias Oma’s Zwerge (Myspace) sind im Ruhrpott längst an jeder Szene-Ecke ein Begriff. Nach etlichen Eigenproduktionen und Demoaufnahmen sowie zahlreichen Sampler-Beiträgen haben sie 2007 ein Album herausgebracht, das die Lebenseinstellung und musikalische Entwicklung des Quartetts auf einen Punkt bringt. Der bezeichnende Titel: “Rock´n´Roll, Freunde!!!” Mit über 250 Live-Shows – unter anderem als Support von Beatsteaks, Blackmail, Turbostaat und Jennifer Rostock – haben Oma’s Zwerge auch ihre Bühnenqualitäten bestens geschärft. Die Konzerte der Band überzeugen gleichzeitig durch enormen Druck, musikalische Kompetenz, natürliche Leichtigkeit und extreme Spielfreude.