Zum fünften Geburtstag gibt es beim Kosmonaut-Festival mit Liebe gekochte Dosen-Ravioli – und die erste große Bandwelle. Auch beim Vainstream und SonneMondSterne gab es neue Acts, und das With Full Force hat sich einen neuen Standort gesucht.

Das With Full Force wechselt nächstes Jahr zu seiner 24. Ausgabe den Standort von Roitzschjora nach Ferropolis, wo auch das Melt! und das Splash! stattfinden. Aus Sicht des Löbnitzer Bürgermeisters stellt der Umzug einen großen Verlust dar; durch Spenden des Festival-Veranstalters wurden örtliche Veranstaltungen finanziert.

Architects bestätigten sich beim Vainstream aus Versehen selbst, vor offizieller Bekanntgabe durch das Festival. Schnell wurde das Bild wieder gelöscht, doch einige Fans waren natürlich längst informiert. Stunden später gab es dann die geplante Bestätigung des Festivals und Architects durften ihr Bild mit Festival-Logo erneut posten. Mittlerweile sind noch weitere Bands veröffentlicht.

Deichkind, Editors, Bilderbuch und weitere Acts wurden beim Kosmonaut bestätigt:

Das Elektro-Festival SonneMondSterne hat die erste Welle verkündet. Mit dabei sind Major Lazer, Steve Aoki und Fritz Kalkbrenner.

Arcade Fire spielen beim Isle of Weight als Headliner und lassen damit, wenn auch nicht auf einen Festival-Auftritt, auf Konzerte in Deutschland hoffen.

Mit dem Beginn des Vorverkaufs hat das Eurosonic Noorderslag 84 neue Acts angekündigt.

Das war noch:

Nach den Auftritten in Köln, Leipzig und München haben Placebo am Montag auch ihr Konzert zum zwanzigjährigen Jubiläum in Berlin gespielt. Manuel Hofmann war dabei.

Das kommt:

Für den 15. November hat das Open Flair neue Namen versprochen.