Die Festivalmacher wissen, wie sie selbst in der Winterzeit die volle Aufmerksamkeit bekommen. Erste große Bestätigungen, Vorverkaufsstarts und nun auch Adventskalender, die mit täglichen Line-up-News und Sachgewinnen locken.

So haben wir in den ersten vier Tagen des Dezembers auch einige neue Namen für die Festivalsaison nächstes Jahr erfahren. Angefangen beim Taubertal, das unter anderem Casper, In Extremo und Anti-Flag bestätigt hat.

Ihren bislang einzigen deutschen Festival-Auftritt haben Franz Ferdinand beim A Summers Tale nächsten Sommer. Auch Element Of Crime und zwei weitere Acts sowie andere Programmpunkte wurden bekannt gegeben.

Dank des Wacken-Adventskalenders hat sich auch dessen Line-up mit unter anderem Trivium, Tankard und Kadaver gefüllt. Unter selben Bedingungen gab es auch beim Maifeld Derby mit Moderat einen ersten Headliner.

Das Rocco del Schlacko hat Emil Bulls, Antilopen Gang und Von Wegen Lisbeth bestätigt. Beim Juicy Beats gab’s SDP, Dicht & Ergreifend und acht weitere Namen. 16 Erste Bestätigungen hielt das Puls Open Air bereit:

https://www.youtube.com/watch?v=cO2IZ3szlQQ

Das spanische Festival Primavera Sound hat diese Woche auf einen Schlag das Line-up für 2017 veröffentlicht. Mit dabei waren Bon Iver, Arcade Fire und The XX. Arcade Fire, Blink-182, Justice und viele mehr wurden beim Roskilde bestätigt. Mit Muse fiel auch ein großer Name bei den Festivals Reeding und Leeds.

Jeden Tag ein Türchen…

Und damit ihr immer auf dem neuesten Stand der Bestätigungen seid, haben wir alle Adventskalender der Festivals im Folgenden aufgeführt. Bei manchen Festivals gibt’s neben Bestätigungen auch andere physische Preise zu gewinnen. Falls wir einen Adventskalender übersehen haben, lasst es uns wissen!

Der Adventskalender vom A Summers Tale hält kulinarische Gewinne, Bastelideen und mehr bereit. Beim Deichbrand gibt’s dagegen jeden Tag neue Acts für’s Line-up. Ähnlich wie beim Maifeld Derby und Summer Breeze. Bei den Kalendern der Festivals Wacken Open Air, Open Flair und Juicy Beats gibt’s neben Line-up-News auch Sachewinne wie Tickets oder Merchandise zu gewinnen. Bei FKP Scorpio gibt’s Fanpakete und mehr zu gewinnen. Auch der Festivalguide verlost täglich Tickets für Festivals.

Apropos Advent: Wenn ihr Weihnachtsgeschenke shoppt, dann nutzt doch gerne unseren Link dafür. Denn für jeden Kauf bei Amazon über diesen Link erhalten wir rund 3% des Kaufpreises und euch kostet das keinen Cent mehr. Ein guter Deal für das entspannte werbefreie Lesen.

Das war noch:

Auch diesen Monat empfehlen wir wieder einige Tourneen der Bands, die im Dezember auf Tour sind. Mit dabei sind Tiger Lou und Billy Talent.

2015 fand das erste Mal das Tomorrowland in Brasilien statt und dieses Jahr war es bereits das letzte Mal. Schuld sind finanzielle Gründe. Auch der Ableger in den USA konnte sich nicht lange halten. Falls sich die wirtschaftliche Situation in Brasilien ändern sollte, besteht die Möglichkeit einer Fortsetzung in 2018.

Das ganze Internet war aus dem Häuschen, als The XX ein neues Album ankündigten. Den dazugehörigen Tour-Auftakt gab es jetzt in Zagreb, Kroatien. Im Februar kommen die Londoner dann auch für fünf Konzerte nach Deutschland.

Das kommt:

Noch heute Abend (04.12., 19 Uhr) gibt es erste Acts fürs MS Dockville Festival.

„Wichtige Alben deutscher Popgeschichte“ gibt es beim Lieblingsplatte Festival in Düsseldorf live zu hören. Vom 10. bis zum 17. Dezember spielen zum Beispiel The Notwist, Torch und Fehlfarben ihre Songs vom jeweils ausgewählten Album. Letztere machen am 10. den Anfang. The Notwist habe dieses Wochenende übrigens ein eigenes Festival, denn das Programm vom Alien Disko Festival wird von der Band kuratiert. Musik aus aller Welt soll dabei ein Zeichen gegen Rassismus setzen.