Hier sammle ich meine ganz persönlichen, launischen Eindrücke vom Southside Festival 2018.

Sonntag, 19:38

Dendemann sieht man viel zu selten.
Gerade deshalb so wertvoll.

Sonntag, 16:33

SXTN haben einen feinen Humor: „Im nächsten Song geht es um Sex.“
Dank ihrer frechen, derbe-offenen Texten kann man sich sicher sein: Es war nicht deren letzte Southside-Show.

Sonntag, 11:56

Letzter Tag hier. Mit dem #GERSWE im Rücken und einen genialen Festivaltag gestern in den Beinen > lets do this.

Samstag, 17:27

Basement beim Southside 2018.

Samstag, 15:52

Red City Radio beim Southside.

Samstag, 14:42

Kolari eröffneten heute auf der Green und man konnte es vorab erahnen: Wer bis dato nicht wach war, war es nch dem ersten Song. Feines Geknüppel, wie man es auf dem Southside ansonsten heuer nur selten hört.

Samstag, 12:24

Kartent - Southside 2018Das erste Mal, dass ich ein Kartonzelt in freier Wildbahn sehe.
Und gemessen an dem Auflauf vor dem Ding, geht das wohl nicht nur mir so ;)

Den ultimativen Test auf Durchfeuchtungsfestigkeit wird es am Southside wohl nicht liefern müssen. Regen weiterhin nicht in Sicht und auch nicht angesagt. Wir machen weiter mit Sonne und kaltem Wind. Eine wirklich seltsame Kombination. Gut, ein paar Wolken hat es heute mehr im Vergleich zu gestern.

Macht der Wind Pause und die Sonne strahlt durch, wäre es schön eine kurze Hose zu tragen. Bläst er dagegen über den Take Off Park oder die Sonne entzieht uns ihre Liebe, ist eher eine lange angesagt.
Unlösbares Problem.

Samstag, 11:40

Wegen ihres losen Mundwerks haben NOFX jüngst erst ihren Biersponsoren für ihre Festivalreihe verloren. Das hält Fat Mike und Co natürlich nicht davon ab, genau so weiterzumachen – immer hart an oder unter der Gürtellinie. Und wenn ihr mich fragt: meistens ist das auch vollkommen in Ordnung.

 

Samstag, 11:30

Offen gesagt: MHD war mir bis dato überhaupt kein Begriff. Mag an meiner leichten Abneigung gegenüber Rap und HipHop und Chartsmusik liegen. Seis drum. Der Franzose kam, sah und siegte. Bereits beim zweiten Song hatte er die durchaus mächtige Crowd vor der Blue in seinen Bann gezogen. Alles wurde mitgemacht: springen, tanzen, klatschen, hinsetzen.
Wenn man nur das Publikum betrachtet hätte, es hätte auch eine Donotsshow ohne Rangeln sein können..

Samstag, 11:25

Catchup von gestern. Es ist alleine halt doch immer eine arge Rennerei.
Tschuldigung an alle, die wirklich ein echtes Echtzeitliveblog erwarten. Das aber überlasse ich lieber den Redaktionen, die mit einer Mannstärke von 6+ da sind.

That being said.. hier ein paar Impressionen von Black Rebel Motorcycle Club.

Freitag, 18:50

Freitag, 18:39

Änderungen im Livestream.. jetzt: NOFX.

18:30 – 19:15 NOFX
19:15 – 19:45 Talco
19:45 – 20:30 Black Rebel Motorcycle Club
20:30 – 21:30 Angus & Julia Stone
21:30 – 22:45 Kraftklub
22:45 – 00:00 James Bay

Freitag, 15:21

Shit happens. Im Falle von Green Stage Opener Touche Amore schaffte es der Drummer nicht rechtzeitig mit dem Flieger zum Southside.
Diesen jungen Mann organisierten sie sich per Hilferuf via Twitter.
Grosses Kino!

Freitag, 13:20

In Zusammenarbeit mit Arte Concert streamt DasDing Konzerte live vom Festival ins eigene Heim.
Heute werden kredenzt..

19:15 – 19:45 Talco
19:45 – 20:30 Black Rebel Motorcycle Club
20:30 – 21:30 Angus & Julia Stone
21:30 – 22:45 Kraftklub
22:45 – 00:00 James Bay

Also keine Headlinershow der Arctic Monkeys und kein Arcade Fire.
Aber: Besser als nüscht, gell. Und ich bin mir sicher: Kraftklub einzuschalten wird sich lohnen.

Livestream starten könnt Ihr auf unserer Startseite.

Freitag, 12:35

Das Wetter ist hier in Neuhausen ob Eck ja selten mal einfach „normal“.
Heutige Variation aber durchaus selten. Die Sonne scheint von nahezu wolkenlosen Himmel, aber es ist bitterkalt. Da trägt auch der böige Wind seinen Teil zu bei.
Man darf gespannt sein, wie sich das gegen Nacht entwickelt.

Southside
Southside 2018 Wetter Freitag

Freitag, 11:58

Ein Headliner kündigt sich an..
Arctic Monkeys heute Abend Abschlussact auf der Greeen Stage, danach noch Arcade Fire auf der Blue – da lacht das Indieherz.

Southside 2018 Ankündigung Arctic Monkeys
Southside 2018 Ankündigung Arctic Monkeys

.

Freitag, 11:35

Endlich angekommen.
In zweieinhalb Stunden startet das Bühnenprogramm.
Vorfreude: immens. Trotz einiger unverhoffter Wirrungen bis hierher.

Southside 20118 Camping Ankunft
Southside 20118 Camping Ankunft

Donnerstag, 15:57

Trotz bester Vorsätze ist das Auto wieder ziemlich vollgestopft.
Schuld daran im speziellen das unklare Wetter vor Ort mit zu erwartenden Nachttemperaturen runter bis bitterkalten 6 Grad.