Traditionell startet das Wacken Festival direkt nach Abschluss des Festivals mit einer handvoll Neubestätigung den Kartenverkauf für das kommende Jahr. Die ersten 10000 Karten gab es mit leichtem Preisabschlag um 0 Uhr mit beigepacktem Gratisshirt. Binnen Minuten war das Kontingent verkauft.

Wacken 2019 - Erste Bandbestätigungen, Bild: Wacken Festival
Wacken 2019 – Erste Bandbestätigungen, Bild: Wacken Festival

Bereits eine Stunde nach Vorverkaufstart meldete sich das Festival mit dem Hinweis, man habe schon 35000 der verfügbaren 75000 Dauerkarten absetzen können.
Vielleicht trägt das erste trockene Wacken seit Jahren also dazu bei, dass es bei der Jubiläumsedition 30 nicht bis auf den letzten Drücker dauert, bis man den Ausverkauf vermelden kann.

X-Mas-Tickets wurden für 210 Euro angeboten, jetzt kosten die Karten 220 Euro.

Als musikalische Teilnehmer stehen bis dato fest:

Sabaton, Parkway Drive, Demons & Wizards, Powerwolf, Airbourne, Rose Tattoo, Within Temptation, Meshuggah, Krokus, Dark Funeral, Avatar