Im Vergleich zu den anderen Augustbewerbern hat es eine ganze Weile gedauert, doch nun sind sie da: die ersten Namen für 2019 am Störmthaler See in den Outskirts von Leipzig.

Da ist das Ding:

Thirty Seconds To Mars
The Prodigy
The Offspring
AnnenMayKantereit
Bonez MC & RAF Camora
Fettes Brot
Cro
Frank Turner & The Sleeping Souls
Enter Shikari
Faber
Ufo361
Die Orsons
Muff Potter
OK Kid
Yung Hurn
Nothing But Thieves
Talco
Mayday Parade
Montreal
Sookee
Monsters Of Liedermaching
The Story So Far
Blackout Problems
Rogers
KMPFSPRT

Was auffällt: Es gibt heuer im Mittelfeld eine starke Schnittmenge mit dem, was FKP Scorpio schon im Juni bei Hurricane und Southside auffährt. Frank Turner, Enter Shikari, Faber, Ufo361, Die Orsons, Muff Potter, OK Kid, Yung Hurn, Montreal, Sookee – sie alle sind auch beim HuSo am Start. Und in späteren Wellen könnten die Überschneidungen noch zunehmen. Ohne nachgeschaut zu haben sind es dieses Jahr gefühlt mehr Doppelbuchungen. Right?

3-Tages-Tickets für das Highfield kosten kurz vorm Jahreswechsel 144 Euro. 5 Euro Müllpfand bekommt man bei Abgabe eines Müllsacks am Ende zurück in die Hand gedrückt.