Festivals, LineUp

Bang Your Head holt Sacred Reich, Warrior und Sodom ins Lineup

Thomas Peter

Festivalfficionado, Fotodude

Neurobiologe, Festivalliebhaber. Verdient seine Brötchen mit Webseitenkonsulting (Strategische Planung, Erstellung, Pflege) bei 70six.de.

Es gibt drei weitere Bands auf die sich der geneigte Fan des Balinger Metalfestivals Bang Your Head im nächsten Jahr zwischen 26.-27.Juni freuen kann. Sacred Reich (Myspace), Warrior (Myspace) und Sodom (Myspace) wurden dem Billing zugefügt.

Tickets für das Bang Your Head können über die Festivalseite bezogen werden. Aktuell kosten sie 86,50 Euro. Darin enthalten ist das Camping sowie Müllpfand, 10% Vorverkaufsgebühr und ein Gratis-Shirt in beliebiger Grösse.

Die Texte der reunionierten Trash Metal Band Sacred Reich thematisierten vornehmlich soziale und politische Belange aus einer kritischen Sicht auf die republikanische US-Politik der Reagan- und Bush-Ären.
Im Jahr 2000 löste sich Sacred Reich (Myspace) auf. Im Sommer 2007 fand sich die Band für einige Konzerte wieder zusammen, spielten unter anderem beim Wacken Open Air 2007. Im gleichen Jahr erschien eine Doppel-CD inklusive einer DVD unter dem Namen Surf Ignorance. Enthalten sind die LP Ignorance, die EP Surf Nicaragua und das Demo Draining You of Life sowie Bonusmaterial.

Warrior (Myspace) treiben -mit Unterbrechungen- schon seit rund 25 Jahren ihr Unwesen in der Szene und haben insbesondere mit ihrem legendären 85er-Debüt “Fighting For The Earth” die ein oder andere prägnante Duftmarke in der Szene hinterlassen. Alle paar Jahre tauchten die Amerikaner seither wieder mit wechselnder Belegschaft aus der Versenkung auf, unter anderem auch mit prominenten Sängern wie Rob Rock oder Krokus-Stimme Mark Storace. Diesmal kehrt der kalifornische Krieger-Clan auf unsere Einladung hin allerdings mit einem ganz besonderen Mikrofonschwinger zurück: Ur-Sänger Parramore McCarty, der besagtes Debüt mit seinen kraftvollen Vocals veredelt hatte, ist wieder dabei, und gemeinsam mit Co-Gründer, Gitarrist und Band-Konstante Joe Floyd wird er 2009 endlich wieder die bandeigenen Klassiker live zum Besten geben.

Nach 6 Jahren Abstinenz werden Sodom wieder ihre extreme Art Thrash Metal zu spielen auf Balingens Bühnen bringen. Die Urgesteine aus Gelsenkirchen feierten im vergangenen Jahr ihr 25jähriges Jubiläum und gehören zusammen mit Kreator und Destruction zu den Pionieren und erfolgreichsten Klassikern der deutschen Metalszene.

Das aktuelle Linuep des Bang your Head 2009:

Blind Guardian (Myspace) (Headliner)

Alestorm (Myspace)
Driver (Myspace)
Hardcore Superstar (Myspace)
Lääz Rockit (Myspace)
Ross The Boss (Myspace)
Sacred Reich (Myspace)
Sodom (Myspace)
U.D.O. (Myspace)
Warrior (Myspace)
Y&T (Myspace)

+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0