Festivals

FIB Heineken holt My Bloody Valentine, Babyshambles und The Rumble Strips

Thomas Peter

Festivalfficionado, Fotodude

Neurobiologe, Festivalliebhaber. Verdient seine Brötchen mit Webseitenkonsulting (Strategische Planung, Erstellung, Pflege) bei 70six.de.

logo_fib-heineken2008.jpgMy Bloody Valentine (Myspace), Babyshambles (Myspace) und die Newcomer The Rumble Strips (Myspace) wurden als erste Bands für das spanische Festival Internacional de Benicassim Heineken -kurz FIB Heineken- bestätigt.

Das Festival Internacional de Benicàssim (FIB) ist eines der beliebtesten spanischen Musikfestivals, welches seit 12 Jahren jährlich in der Stadt Benicàssim ca. 80 Kilometer entfernt von Valencia stattfindet. Die enge Verknüpfung mit dem Hauptsponsor, der niederländischen Brauerei Heineken, sorgt für die offizielle Bezeichnung FIBHeineken, in Deutschland ist das Festival allerdings als Benicàssim-Festival bekannt.

Musikalisch orientiert sich das Line-Up größtenteils im Bereich der Indie- und Alternative Szene, sowie im Genre der elektronischen Musik.

Die Dauer des Festivals beträgt inzwischen fünf Tage, wobei der erste Tag (Donnerstag) mit einem vergleichsweise eingeschränkten Programm aufwartet, und der letzte Tag (Montag) das Festival mit einer Beach-Party ausklingen lässt. Die Besucherzahl beträgt 35.000, das Areal des Festivals beträgt 90.000 Quadratmeter.

Die Konzerte und DJ-Sets finden auf einer großen Hauptbühne sowie zwei kleineren Zeltbühnen statt, die jeweils mit 2-3 Videowänden ausgestattet sind. Zusätzlich wird das Programm im Wechsel auf einer weiteren Videowand gezeigt, die innerhalb einer Ruhezone aufgestellt ist.

Der durch die geografische Lage Benicàssims gegebene Urlaubsfaktor des Festivals sorgt für ein internationales Publikum (größtenteils aus England, Frankreich und Deutschland), das schon einige Tage vor Festivalbeginn die Campingplätze besiedelt und das Stadtbild prägt. Im Jahr 2006 waren sämtliche Hotels im Umkreis von 60 Kilometern während dieser Zeit restlos ausgebucht.

Quelle: de.wikipedia.org

Tickets für das Festival sind ab heute für 160,- Euro erhältlich.

Das aktuelle Lineup:

Babyshambles
My Bloody Valentine
The Rumble Strips

Basisinfo FIB Heineken

Zum FIB Heineken Forum

INSERT_MAP

+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0