Festivals, LineUp

Im Osten auch Neues: Highfield holt Rise Against, Apocalyptica, Wilco, Turbostaat und Baddies

Markus Jung

Festivalfficionado, Fotodude

Neurobiologe, Festivalliebhaber. Verdient seine Brötchen mit Webseitenkonsulting (Strategische Planung, Erstellung, Pflege) bei 70six.de.

Der heimliche Zwilling des Area4 schiebt wenige Minuten nach dem Area4 dezent ebenfalls ein neues Bandpaket unters Volk. Rise Against und Turbostaat werden genauso dabei sein wie in Lüdinghausen. Ausserdem spielen Apocalyptica, Wilco und Baddies auf der Abschiedstour am Hohenfeldener Stausee.

Wie bereits schon erwähnt, werden die aus Finnland stammenden Apocalyptica (myspace) mit ihrem einmaligem Sound den Stausee zum Überkochen bringen. Der Name Apocalyptica setzt sich im übrigen aus dem griechischen Wort Apocalypse und dem Ende von Metallica zusammen, denen sie ihr erstes Album “Plays Metallica By Four Cellos” widmeten. (wikipedia).

Wilco (myspace) ist eine amerikanische Rockband, die ihre Wurzel im Alternative Country besitzen, aber mittlerweile auch zum Genre Independent gezählt werden. 2005 bekamen sie für ihr Album “A Ghost Is Born” sogar 2 Grammys, unter anderem für das beste Alternativ-Album. Zweifelsohne gehört diese Band nicht zu den Gruppen, die sich auf jedem zweiten Festival tummeln, deswegen darf man mit Spannung erwarten, welchen Slot Wilco einnehmen werden und wie sie beim Erfurter Publikum ankommen werden.

“Die derzeit wohl spannendste Band Großbritanniens!!!” So werden die Baddies (myspace) auf der offiziellen Seite der Festivalhomepage angepriesen.  Die vier Briten, die sich aus 2 Gitaristen, einen Man am Schlagzeug sowie einem Basser zusammensetzen kommen mit frischem Indierock Richtung Deutschland, der dem von Arctic Monkeys oder auch von The Pigeon Detectives ähnelt. Somit würde es auch keine überraschen, wenn sie am gleichen Tag wie die bereits bestätigten Arcitc Monkeys auf der Bühne stehen würden.

Tickets für das Highfield, das vom 21 .- 23. August in der Nähe von Erfurt stattfindet, gibt es für 101 Euro unter anderem bei Eventim.

Das Lineup im Überblick:

Die Toten Hosen (Myspace) (Headliner)

Arctic Monkeys (Myspace)
Clueso (Myspace)
Maximo Park
(Myspace)
Farin Urlaub Racing Team (Myspace)
Panteon Rococo (Myspace)
Get Well Soon (Myspace)
The Wombats (Myspace)
Rise Against (Myspace)
Turbostaat (Myspace)
Apocalyptica (Myspace)
Wilco (Myspace)
Baddies (Mypsace)

+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0