Lit am Groezrock

logo_groezrock2008.jpgWiederum Zuwachs für das Groezrock Lineup. Die amerikanischen Rocker Lit (Myspace) aus dem schönen Orange County in Kalifornien kommen über den grossen Teich und bestätigen dadurch ihren ersten Festivalauftritt in Europa im Jahre 2008.

Lit (Myspace) wurde 1990 als Metal-Band Razzle gegründet. Einige Jahre später wurde der Bandname in Stain geändert, doch da es bereits eine Band diesen Namens gab, wurde die Gruppe 1996 erneut und diesmal in Lit umbenannt.

Noch 1996 erschien die EP Five Smokin’ Tracks from Lit. Durch das erste, 1997 erschienene Album Tripping the Light Fantastic wurde die Plattenfirma RCA Records auf Lit aufmerksam. 1999 veröffentlichten Lit die Scheibe A Place in the Sun, die sich zu einem Erfolgsalbum entwickelt und dem einige erfolgreiche Singleauskopplungen folgten. Die folgende Tour bestritten Lit zusammen mit Silverchair, The Offspring und Garbage. 2001 erschien das dritte Studioalbum der Band, Atomic. Darauf ist auch der Hit Over My Head vorhanden, der Verwendung fand als Soundtrack zum Animationsfilm Titan A.E.. 2003 wechselte Lit das Label und unterzeichnete einen neuen Vertrag beim kleineren Label DRT Entertainment. Unter dieser Plattenfirma erschien dann auch 2004 das bisher letzte, selbstbetitelte Album der Gruppe, das allerdings nicht an frühere Erfolge anknüpfen konnte.

+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
Thomas Peter

ein diplomierter Biologe mit starkem Hang zu Fotokamera und der besonderen Festivalatmosphäre.