Bands

Metallica kündigt weitere europäische Festivalauftritte an – Erneutes Gastspiel bei Rock im Park/Rock am Ring?

Thomas Peter

Festivalfficionado, Fotodude

Neurobiologe, Festivalliebhaber. Verdient seine Brötchen mit Webseitenkonsulting (Strategische Planung, Erstellung, Pflege) bei 70six.de.

metallica-live-laDie gestrige Bestätigung am österreichischen Novarock Festival ist für Metallica nicht das Ende der Fahnenstange, markiert vielmehr einen Beginn. Auf metallica.com kündigt die Band an im Laufe des nächsten Monats weitere Festivaldaten für den Sommer 2009 bekanntgeben zu wollen.

Man muss kein Prophet sein um mindestens ein Gastspiel in England vorherzusagen. Ob nun bei dem neu zu schaffenden Grossereignis in Knebworth oder bei einem etablierten Player soll mal dahingestellt sein.

Wie aber schaut es mit Deutschland aus?
Im Tourkalender klafft von Mitte Mai bis Anfang Juni eine offenkundige Lücke. Treten Metallica etwa auch in diesem Jahr als Headliner beim grössten deutschen Festival Rock im Park/Rock am Ring in Erscheinung? Es wäre das 5te mal dass MLK seit 1999 auf das Zugpferd Metallica setzten würde und das erste Mal in Folge. Erst im letzten Jahr bereicherten Hetfield und Co nämlich den Branchenkrösus und okkupierten einen Headlinerslot.
Eher unkreativ mag mancher sagen, aber wie bereits desöfteren erwähnt scheint es 2009 schwer zu sein headlinerfähiges Bandmaterial gebucht zu bekommen und so könnte Metallica mit neuem Album unterm Arm zum Wiederholungstäter werden.

Was is mit dem Southside/Hurricane?
Terminlich wäre es theoretisch vereinbar, wenn auch stressig. Am Southside/Hurricane-Freitag treten Metallica beim Novarock auf die Bühne, Samstag und Sonntag hätten die Metal-Band Zeit ehe montags Mailand auf dem Plan stünde.
Erschwerend kommt hinzu, dass Metallica auf den beiden FKP-Zwillingen noch nie vertreten war. Trotz der Vorgabe der Veranstalter sich einem grösseren Publikum öffnen zu wollen fehlt mir der Glaube an eine Premiere Metallicas auf den FKP-Festivals.

Fallen Euch noch finanzkräftige, deutsche Festivals ein, die von der musikalischen Ausrichtung einen Auftritt im Sommer zulassen würden?

+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0