LineUp

Rock am Ring 2015: Mönchengladbach schaltet auf grün – Headliner im August

Rock am Ring 2014 - Tagesverteilung der Bands
Thomas Peter

Festivalfficionado, Fotodude

Neurobiologe, Festivalliebhaber. Verdient seine Brötchen mit Webseitenkonsulting (Strategische Planung, Erstellung, Pflege) bei 70six.de.

RP Online meldet sich mit einem Füllhorn von Neuigkeiten zu MLKs Rock am Ring-Nachfolger zurück. Wir können deren Wahrheitsgehalt nicht verifizieren, geben sie versehen mit diesem Hinweis aber gerne weiter.

Mönchengladbach gibt grünes Licht

Die Zeitung tilgt in ihrer Online-Ausgabe so ziemlich jeden Zweifel am Scheitern des neuen Rock am Ring Standorts Mönchengladbach durch ein Veto der Stadt.
Obwohl noch nicht alle Hürden aus dem Weg geschafft seien, würde am Dienstag grünes Licht für ein grosses Rockfestival am ersten Juni-Wochenende gegeben. Keines der verbliebenen Probleme sei so schwerwiegend, dass sie die Gesamtentscheidung noch einmal kippen könnte.
Am Mittwoch dann würde Mönchengladbachs Oberbürgermeister Hans Wilhelm Reinders die Öffentlichkeit über die Entscheidung informieren – ohne Marek Lieberberg, der zur Zeit in Hawaii verweile.
Für Feierlichkeiten auf Seiten der Marek Lieberberg Konzertagentur besteht sowieso noch kein akuter Anlass. Eine immense Hürde wird am Mittwoch aus dem Weg geräumt, aber die Verträge mit Grundstückseigentümer Bima und den angrenzenden Bauern gilt es noch zu unterzeichnen.

Headliner und neuer Name werden Mitte August vorgestellt

Auch in Sachen Booking hält  RP Online Insiderwissen bereit. So soll Mitte August ein grosses Präsentationsevent in Mönchengladbach geplant sein.

Dort werden die Headliner präsentiert. Allem Anschein nach sind die Namen schon konkret bekannt, denn einer davon soll exklusiv nur für Ex-Rock am Ring/Rock im Park anreisen, ein anderer die Präsentation mitgestalten.
Bei letzterem könnte es sich um Die Toten Hosen handeln, die laut RP Online “offenbar kommendes Jahr wieder auf grossen Festivals auftreten wollen.” Ein Top-Kandidat sind die Hosen schon allein deshalb, weil Campino sich vor wenigen Wochen stark mit Lieberbergs solidarisierte.

Die Zeitung geht sogar noch einen Schritt weiter. Jeder der drei Headliner könnte “mühelos ein Fussballstadion füllen”. Mit AC/DC und U2 solle man aber nicht rechnen. Sie würden zwar 2015 touren, aber nur eigene Headlinershows spielen.

Nachdem Lieberbergs der Name “Rock am Ring” abhanden gekommen ist, gilt es einen neuen zu finden. Nach Informationen der RP soll die Suche bis Mitte August abgeschlossen sein, die Promotion des neuen Namens mit der Bekanntgabe der ersten Bestätigungen verbunden werden.

+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0