Gossip

Rock am Ring / Rock im Park: Tickets verteuern sich am 16.November um 20 Euro – “signifikante” Headliner voraus

Thomas Peter

Festivalfficionado, Fotodude

Neurobiologe, Festivalliebhaber. Verdient seine Brötchen mit Webseitenkonsulting (Strategische Planung, Erstellung, Pflege) bei 70six.de.

Am Tag, an dem das britische Download Festival seinen ersten Headliner bestätigt, meldet sich auch der deutsche Riese Rock am Ring zu Wort. Man spricht über Ticketverkäufe und “signifikante” Headliner.

Rund 1/6 des gesamten Kartenkontingents haben Rock am Ring und Rock im Park bereits absetzten können. In absoluten Zahlen sind das 20.000 Tickets oder 2,8 Million Euro Umsatz.
Klingt erstmal wenig beindruckend, aber man sollte im Hinterkopf behalten: Letztes Jahr startete der Vorverkauf erst Ende November und man konnte Mitte Januar 2011 auf 60.000 verkaufte Karten blicken.

Ab dem 16.November werden sich die 3-Tages-Karten um 20 Euro auf dann 160 Euro verteuern. Wer kann und möchte, sollte also noch vorher zu 140 Euro zugreifen und das gesparte Geld in ein Center Stage Camping Ticket oder ein paar Glühwein auf dem heimischen Weihnachtsmarkt investieren.

[festival]23571[/festival]

[festival]23567[/festival]

Dieser durchaus unpopulären Massnahme mischt man die Aussicht auf weitere Headliner bei. Gewohnt blumig spricht man seitens Marek Lieberbeg Konzerte von “signifikanten” Headlinern, die in Kürze bestätigt werden sollen. Ob die es noch vor der Preiserhöhung oder erst danach zu Die Toten Hosen ins Programm schaffen, bleibt offen.

Einer dieser wesentlichen Headliner zeichnet sich schon am Horizont ab. Es dürfte sich um Metallica handeln, die nach ihrem mehrjährigen Ausflug zu den Sonisphere-Festivals gerade vor der Bestätigung beim Download stehen.
Einzig ob sie mit oder ohne ihren Projektpartner Lou Reed anreisen scheint derweil ungewiss. Statt schwarz oder weiss könte man auch auf grau setzen: Denkbar wäre eine Mischlösung bei der die Metallica-Show in zwei Akte aufgeteilt wird: Einen nativen Metallica-Part und einen mit den Songs von “Lulu”.
Dafür spricht mit viel Phantasie ein Tweet von Download Booker Andy Cooping, der gestern orakelte: Es wird nur ein fuck off Headliner bestätigt werden – aber mit einem Killer Twist. Und wie anders als “Killer” könnte man die Zusammenarbeit von Metallica und Lou Reed bezeichnen?

https://twitter.com/#!/Maverick_AC/status/134425651724820480

 

+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0