Festivals, LineUp

Rock im Park und Rock am Ring verlieren Five Finger Death Punch

Ivan Moody von Five Finger Death Punch beim Rockavaria 2015, Foto: Thomas Peter
Thomas Peter

Festivalfficionado, Fotodude

Neurobiologe, Festivalliebhaber. Verdient seine Brötchen mit Webseitenkonsulting (Strategische Planung, Erstellung, Pflege) bei 70six.de.

Wegen einer Komplikation einer Leisten-OP musste sich 5FDP-Sänger Ivan Moody erneut in ärztliche Behandlung begeben. Von seinen Doktoren erhielt er ein Auftrittsverbot bis mindestens, einschließlich 12. Juni.

Der bis zum Abend gültige Spielplan für Rock im Park am 3. Juni 2023.

Buchen oder schieben?

Ein Problem hat nun die Bookingabteilung von Rock im Park und Rock am Ring. Schließlich hätte 5FDP bei den Festivals Anfang Juni eine zentrale Rolle als Co-Headliner zu Schlussact Bring Me The Horizon auf der Meteora Stage übernehmen sollen. Samstags hätten sie im Park antreten sollen, sonntags dann bei Rock am Ring.
17 Tage vor dem Start der Festivals gilt es, eine alternative und möglichst gleichwertige Lösung für diesen Slot zu finden. Keine Aufgabe, um die man die Verantwortlichen beneiden würde.
Am einfachsten wäre es, die zweite Bühne am betroffenen Tag einfach später starten zu lassen, eventuell die Spielzeiten der Bands etwas zu erweitern und den bis dato drittletzten Act Architects zum neuen Co-Headliner zu befördern.
Wer aber nicht unbedingt Hardcorefan der Architects ist, würde wahrscheinlich eine gleichwertige Ersatzbuchung für den vakanten Slot vorziehen. Nur: das kommt einer Herkulesaufgabe gleich.

Aber, apropos Ersatz: Einen Fingerzeig auf diese Entwicklung gab es schon heute Morgen. Metallica hatten 5FDP bei den anstehenden Tourstationen (u.a. in Hamburg) Ende Mai durch Epica ersetzt.

Epica als Ersatz? Eher nicht.

Diese Band könnte rein theoretisch auch am Park/Ring-Wochenende für 5FDP einspringen. Zeit hätten sie laut ihrem Tourkalender. Allerdings gibt es zwei Dinge, die dagegen sprechen: Zum einen sind Epcia, die Symphonic Metal mit Gothic Metal und Power Metal verschmelzen, nicht unbedingt Zielgruppe des Bookings. Soweit ich das überblicke, haben sie noch nie bei Park oder Ring gespielt.
Des Weiteren stehen für die Gruppe im August Termine beim Summer Breeze und Metal Hammer Paradise im Kalender. Zumindest ersteres Festival könnte mittels Vertragsklauseln ein Mitspracherecht über eine potenzielle Park/Ring-Buchung haben.

Am Abend klärten 5FDP via Social Media auf, warum es zu diesen Entwicklungen kommt:

Ivan ging vor ein paar Tagen mit einigen Komplikationen aufgrund seiner kürzlich erfolgten Leistenbruchoperation in die Notaufnahme. Obwohl er bestmöglich medizinisch versorgt ist, haben seine Ärzte ihm geraten, bis mindestens zum 12. Juni 2023 keine anstrengenden Aktivitäten auszuführen. Daher können wir die europäischen Shows vor diesem Datum nicht wie geplant durchführen. Er wird von seinem medizinischen Team genau beobachtet, das seine Fortschritte weiterhin überwachen und Ratschläge geben wird, wann er wieder seine Leistung erbringen kann. Wir freuten uns wirklich auf die Termine und die Entscheidung zur Absage fiel uns nicht leicht, aber Ivans Gesundheit und Wohlbefinden haben für uns höchste Priorität. Wir entschuldigen uns für etwaige Unannehmlichkeiten und sind dankbar für Ihr Verständnis und Ihre Unterstützung in dieser Zeit. Wir freuen uns alle auf die Bühne zurückzukehren, sobald Ivan sich vollständig erholt hat.

https://fivefingerdeathpunch.com/blogs/news/5fdp-tour-news-eu
+1
1
+1
4
+1
15
+1
0
+1
1
+1
5