More

    Rock am Ring / Rock im Park: 47 Neubestätigungen!

    Über drei Monate haben sie uns schmoren lassen. Dafür gibt es nun eine Welle mit gleich 47 Neuzugängen. Da dürfte für jeden etwas geboten sein, auch wenn es sich hauptsächlich um Acts fürs Mittelfeld handelt. Die ganz grossen Namen a la Editors und Kasabian sind in dieser Monsterwelle rar gesät.

    Editors-Sänger Tom Smith zeigte sich wie immer sehr leidenschaftlich. Foto: Sven Morgenstern

    Das darf aber auch nicht weiter verwundern, standen die Headliner für die in diesem Jahr viertägig veranstalteten Rock am Ring und Rock im Park Festivals schon länger fest. Iron Maiden, Metallica, Linkin Park und Kings Of Leon sollen es richten und machen einen okayen Job.

    Tickets am 1.März 10 Euro teurer

    Neue Vorverkaufsrekorde sind dieses Jahr aber in weite Ferne gerückt. Und doch dürfte der Ausverkauf von Rock am Ring nur noch wenige Wochen auf sich warten lassen. Nachdem Anfang Februar für beide Festivals zusammengenommen bereits 110.000 Tickets verkauft worden sein sollten, verzichtet die Marek Lieberberg Konzertagentur in der heutigen Newsmeldung auf ein Update der Verkaufszahlen.
    Stattdessen kündigt man eine Preiserhöhung an. Ab 1.März verteuern sich die 4-Tageskarten um 10 Euro auf 209 Euro für Rock am Ring und 205 Euro für Rock im Park.

    85 von ca. 100 Acts stehen fest

    Mit 85 Bands steht nun mehr als nur das Grundgerüst von Rock am Ring und Rock im Park fest. Bis zum Auftakt am 8.Juni am Nürburgring werden nur noch etwa 15 weitere Acts bestätigt werden.
    Aus dem Lineup verschwunden sind Gojira – zumindest vorerst ohne Erklärung.

    /i/oble bringt die Welle im Forum treffend auf den Punkt:

    schön, dass MLK endlich mal zahlreichen Newcomern eine Chance gibt bzw viele bekannte Gesichter zum ersten Mal ins Line-Up holt. Powerman 5000, Chevelle und die frisch reunionierten Quicksand (die aber leider wie Refused 2012 untergehen zu drohen) freuen mich besonders. Mit Woodkid,Rudimental und Haim hat man ein paar der angesagtesten Bands der Gegenwart dabei. Bis auf die Editors kein neuer wirklich großer Act, sind aber auch schon genug bereits bestätigt. Einzig die vielen Bands, die schon vor 2 Jahren dabei waren, ziehen die stimmung ein bischen runter. aber ich denke, man kann zufrieden sein.

     

    Alle Neuzugänge im Überblick:

    Against Me!
    Anthrax
    Architects
    AWOLNATION
    Battlecross
    Betty Who
    Black Stone Cherry
    Boysetsfire
    Breton
    Buckcherry
    Chevelle
    Coldrain
    Crazy Town
    Crossfaith
    Crystal Fighters
    Darlia
    Editors
    Example
    Falling In Reverse
    Georg Auf Lieder
    Gesaffelstein
    Ghost Town
    Haim
    Huntress
    Josh Record
    Kaiser Chiefs
    Karnivool
    Kasabian
    Lonely The Brave
    Miss May I
    Nessi
    New Politics
    Pennywise
    Powerman 5000
    Quicksand
    Rea Garvey
    Rival Sons
    Seether
    The Brian Jonestown Massacre
    The Fratellis
    The Pretty Reckless
    The Treatment
    Triggerfinger
    Trivium
    Walking Papers
    We Are Scientists
    Woodkid