Festivals, LineUp

Southside/Hurricane: Marteria als letzter Kopfzeilenact bestätigt

Marteria is der Geheime Headliner beim Kosmonaut 2015, Foto: Steffen Neumeister
Thomas Peter

Festivalfficionado, Fotodude

Neurobiologe, Festivalliebhaber. Verdient seine Brötchen mit Webseitenkonsulting (Strategische Planung, Erstellung, Pflege) bei 70six.de.

Bittersüss? Nicht unumstritten? So in der Art wird die Bestätigung von Marteria als letzter Kopfzeilenact bei Southside und Hurricane von Teilen des Webs aufgenommen.

Once upon the USA

Für alle, die nicht so tief im täglichen Promigossip drinstecken, eine kurze Zusammenfassung der Fakten. Marten Laciny alias Marteria – oder bei entsprechendem Zeitpunkt im Set auch Marsimoto – war mit s/einer Freundin in den USA unterwegs. Ende März war das. Dabei ist es zu einem lautstarken Streit mit seiner Freundin gekommen, zu dem schließlich die Polizei zugezogen wurde. Es folgte ein Gerichtstermin, bei dem der Vorwurf des Würgens der Freundin im Raum gestanden haben soll. Das Verfahren wurde eingestellt, Marteria gilt als rehabilitiert und die Freundin hat er wohl auch noch. In einem mittlerweile wieder gelöschten Instagrambeitrag erklärte Laciny, es habe „weder eine Kaution, noch eine Anklage und erst recht kein Würgen“ gegeben.
Etwa eine Woche nach dem Gerichtstermin steht er nun als Headliner für Southside und Hurricane fest. Wahrscheinlich hat man bei FKP Scorpio auf den Ausgang der Geschichte gewartet, sonst wäre die Bestätigung vielleicht schon eher vermeldet worden.

Bleiben Sie ruhig

Soweit so gut. Doch lautstarke Teile des Netzes meinen jedoch, Marteria wäre eine Persona non grata und darum dürfte man ihn natürlich auch nicht zu einem Festival einladen. Ich finde: Lasst die Kirche im Dorf. Ein öffentlicher Streit mit Polizeieinsatz ist unrühmlich, aber kein Grund jemanden in die Ecke Frauenschänder zu stellen.
Keiner war dabei, keiner weiß, was wirklich passiert ist. Von daher gilt es, den eigenen Wutbürger zurückzuschrauben und dem Gericht zu vertrauen. Das hat jegliche Vorwürfe hat fallen lassen.
Und schon gar nicht ist die Causa Marteria etwa mit Fällen wie Pantera zu vergleichen.

No woman, so cry

Mit dem Rapper stoßen in der geplant letzten Bestätigungswelle auch eine handvoll weiterer Acts ins Billing. Die sind natürlich eher in die Kategorie „aufstrebende Newcommer“ einzuordnen und werden dementsprechend früh am Tag antreten.

Domiziana, Fortella, The Pale White, Beauty School Dropout kommen zum Southside, beim Hurricane begrüßt man darüber hinaus noch TYNA.

Beim Warmup hat (mal wieder) das Hurricane die Nase vorne – so zumindest mein Empfinden.
Im Norden sind Antje Schomaker, Zugezogen Maskulin, Rogers und Querbeat für das Aufwärmen zuständig. Im Süden treten zeitgleich Frittenbude, Schmutzki, Rikas und Beauty & The Beats an.

tl,dr

Marteria ist der letzte Headliner für die diesjährigen Ausgaben von Southside und Hurricane. Er tritt am selben Tag wie Casper an, was gemeinsame Bühnenzeit ermöglichen sollte.
Weitere Acts wandern in die Lineups, darunter die für das Warmup am Donnerstag Abend.

+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
1
+1
0