Festivals, LineUp

Sweden Rock gibt sich geheimnisvoll und zieht schliesslich Triumph aus der Vergessenheit

Thomas Peter

Festivalfficionado, Fotodude

Neurobiologe, Festivalliebhaber. Verdient seine Brötchen mit Webseitenkonsulting (Strategische Planung, Erstellung, Pflege) bei 70six.de.

Bereits seit 2 Tagen prangte auf der Homepage des Sweden Rock Festivals (4.-7.Juni) folgende geheimnisvolle Ankündigung, die heute aufgelöst werden soll:

swedenrock_friday.jpg

Heute nachmittag soll also eine Band fürs Lineup verkündet werden, die beim Sweden Rock einen sehr speziellen Gaststarauftritt hinlegen soll. Seit 20 Jahren hätte die Gruppe nicht mehr miteinander gespielt. Wer das wohl sein kann?
Die Ringrocker tippen auf Sex Pistols, Kiss oder auch Van Halen. Wer es wirklich sein wird? Warten wir gemeinsam auf ein Update der Seite.

Update:
Und dann kam es doch ganz anders. Mit Triumph (Myspace) gabs letztlich doch eine eher unscheinbare Bestätigung. Zumindest war mir bis jetzt die Band überhaupt kein Begriff.
Wikipedia weiss mehr…

Triumph ist eine kanadische Rockband aus Toronto, die von den späten 1970ern bis in die 1980er erfolgreich war. Die Gruppe wird teils mit den erfolgreicheren Rush verglichen, da sie nicht nur aus dem selben Land waren und auch aus drei Mitgliedern bestanden, sondern auch was Texte und Musik betraf.

Triumph gründeten sich 1975 in Toronto, Ontario. Schon ein Jahr später konnten Emmet, Levine und Moore das selbstbetitelte Debütalbum veröffentlichen. 1977 folgte der Nachfolger Rock ‘n’ Roll Machine. Beide Alben erschienen zunächst nur in Kanada. Über Radiosender in Texas wurden sie langsam auch in den Vereinigten Staaten bekannt. Eine Tour durch Texas sorgte für weitere Promotion.

1978 erschien unter dem Titel Rock ‘n’ Machine eine Kompilation für den amerikanischen Markt. RCA Records hatte sich der Gruppe angenommen. 1979 hatte die Gruppe mit Just A Game ihren kommerziellen Durchbruch. Die Single Hold On konnte sich in den Billboard-Charts platzieren. Im Zuge dessen erreichte das Album Gold-Status in Amerika.

Mit dem Album Progressions of Power konnte sich die Band auch in England in den Charts platzieren. Allied Forces wurde 1981 der größte Hit für die Band. Die Höchstplatzierung in den Billboard-Charts war Platz 23. Eine Platin-Schallplatte wurde der Band verliehen. Das Nachfolgewerk Never Surrender (1983) verkaufte sich auch recht gut.

1984 verließ Triumph RCA Records und unterschrieb bei MCA. Thunder Seven wurde von Eddie Kramer produziert und konnte sich sehr gut verkaufen. 1985 erschien das erste Livealbum Stages der Gruppe.

1986 folgte das Album The Sport of Kings, eine Single kam bis auf Platz 27 der Billboard-Charts kam und wie seine Vorgänger eine Goldene Schallplatte verbuchen konnte. Das Video zu Just One Night erreichte in den MTV-Charts die Top 10.

1987 spielte Gitarrenlegende Steve Morse als Gast auf dem Album Surveillance mit.

1988 verließ Emmett die Band um eine Solokarriere zu starten. Das Best-of-Album Classics erschien im selben Jahr.

Vier Jahre liegt die Band auf Eis bis mit Phil Xeveris (Phil X) ein neuer Sänger und Gitarrist gefunden wurde. Die erste Veröffentlichung ist das Lied Troublemaker für den Soundtrack zu Hellraiser 3: Hell on Earth. Das Album Edge of Excess folgt im gleichen Jahr. 1993 verließ Phil X die Band, die restlichen Mitglieder legen die Band wiederum auf Eis. 1998 anläßlich des 20jährigen Jubiläums von Triumph soll Emmett wieder zurückkehren, doch aus diesem Plan wurde aus finanziellen und persönlichen Gründen nichts.

Zur Zeit ist die Band immer noch inaktiv, veröffentlicht aber DVDs, Sampler und Livealben.

+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0