Festivals, LineUp

Turbostaat kündigen Open Flair-Teilnahme an

Thomas Peter

Festivalfficionado, Fotodude

Neurobiologe, Festivalliebhaber. Verdient seine Brötchen mit Webseitenkonsulting (Strategische Planung, Erstellung, Pflege) bei 70six.de.

Turbostaat 2006 im Gleis 22, MünsterNach den Bestätigungen auf dem Taubertal stellt sich die Frage: Wie reagiert der partielle Booking-Partner Open Flair? Flairist Peter hat im Forum klargestellt, dass sich die Lineups der beiden Festivals nicht komplett gleichen werden und daher auch die aktuellen Bestätigungen des Taubertal nicht zwangsläufig beim Open Flair erscheinen werden.

Bevor aber das Open Flair aktiv wird und nachzieht, kommt ihnen Turbostaat (Myspace) zuvor. Die deutschen Punkrocker kündigen ihr kommen einfach selber auf ihrer Homepage an.Turbostaat sind eine Punkrockband aus Norddeutschland.

Turbostaat (Myspace) gingen im Januar 1999 aus verschiedenen weniger beachteten Punkbands (namentlich Exil, Zack Ahoi und Unabomber) hervor. Nach dem Umzug der Bandmitglieder von Husum nach Flensburg wurde 2001 das Album Flamingo über das Label Schiffen veröffentlicht, ebenso wie 2003 der Nachfolger Schwan. Beide Platten fanden über 5000 Abnehmer.

Turbostaat haben sich durch unermüdliches Touren als Liveband einen Namen gemacht. Unter anderem spielten sie im Vorprogramm der befreundeten Beatsteaks. Mit letzteren arbeitete Windmeier für das Cover des Fu-Manchu-Songs Hell on Wheels, das sie Frieda und die Bomben nannten und mit eigenem deutschem Text versahen, zusammen. Dieser Song war auf der Beatsteaks-Single zu Hello Joe enthalten.

Im Mai 2004 spielten Turbostaat eine Skandinavien-Tour durch Norwegen, Schweden und Finnland.

Ende 2006 wechselten Turbostaat zum neu gegründeten Label Same Same But Different und nahmen dort Ende März 2007 ein neues Album mit dem Namen Vormann Leiss auf, welches am 17. August desselben Jahres erschien. Des Weiteren waren Turbostaat 2007 erstmalig bei Rock am Ring vertreten und sind im November und Dezember 2007 bei einigen Konzerten die Vorband der Berliner Band Beatsteaks. Im Februar 2008 teilten sie via MySpace mit, wieder im Studio zu sein.

turbostaat_open-flair.jpg

Das aktuelle Open Flair Lineup:

Die Fantastischen 4 (Myspace) (Headliner)
Fettes Brot (Myspace) (Headliner)
The Hives (Myspace) (Headliner)
Blackmail (Myspace)
Boy Hits Car (Myspace)
Culcha Candela (Myspace)
Die Schröders (Myspace)
Not Called Jinx (Myspace)
Itchy Poopzkid (Myspace)
Panteon Rococo (Myspace)
Turbostaat (Myspace)

+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0