Festivals, Gossip

U2 müssen Glastonbury absagen – Led Zeppelin und Coldplay als Ersatz im Gespräch

Thomas Peter

Festivalfficionado, Fotodude

Neurobiologe, Festivalliebhaber. Verdient seine Brötchen mit Webseitenkonsulting (Strategische Planung, Erstellung, Pflege) bei 70six.de.

Es war zu befürchten, nun ist es eingetreten: U2 können ihren Headlinerslot beim Glastonbury nicht ausfüllen, weil Sänger Bono nach seiner Rücken-OP nicht schnell genug fit wird. Mindestens 8 Wochen braucht er laut behandelnden Ärzten, um wieder auf die Beine zu kommen. Die Suche nach einem adäquaten Ersatz ist eröffnet.

Mir bricht es das Herz. Wir wollten wirklich gerne da sein um etwas Spezielles zu bieten – wir haben sogar extra einen neuen Song für das Festival geschrieben.
Bono

Für Veranstalter Michael Eavis dürfte der Anruf von Bono am heutigen morgen nicht unerwartet gekommen sein. Insgeheim dürfte er aber auf eine Blitzheilung gehofft haben, schliesslich ist ihm 5 Wochen vor dem Festivalstart ein markanter Headliner abhanden gekommen. Den zum 40jährigen Jubiläum qualitativ zu ersetzen wird eine Herkulesaufgabe.
Doch beim Glastonbury scheint nichts unmöglich und so spriessen gleich die wildesten Gerüchte ins Kraut. BCC 6 Music zitiert Jimmy Page auf die Frage, ob Led Zeppelin möglicherweise U2 ersetzen würden mit den Worten: “Ich schliesse niemals etwas aus.” Doch man weiss ja nicht erst seit gestern: Es ist an Robert Plant den ersten Schritt für weitere Led Zeppelin Shows freizumachen. Denn er war es, der derzeit nicht mit der Band spielen wollte.

Would Led Zeppelin consider replacing U2 at Glastonbury if Bono’s back doesn’t recover? Jimmy Page on 6 Music: “I never rule anything out.”less than a minute ago via web

Eine Aussage, die natürlich Alles und Nichts heissen kann.
Und so möchte Michael Eavis zunächst auch keine Gerüchte kommentieren.

Zu diesem Zeitpunkt haben wir zu möglichem Ersatz für den U2 Freitagsslot nichts zu sagen. Stattdessen möchten wir einfach Bono unsere besten Wünsche für eine schnelle Erholung schicken.
Michael Eavis

Am wahrscheinlichsten ist meiner Meinung nach ein Einspringen von Coldplay. Eavis ist mit der Band befreundet, sie hat sich bereits mehrmals auf der Bühne in Somerset bewährt und Eavis hat sie sicher für das nächste Jahr im Kopf. Was liegt also näher der Band zum Heldenstatus zu verhelfen in dem man ihnen den U2-Slot anbietet?

+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0