Neuigkeiten

Unheilig: Graf kündigt Auflösung nach Gipfelstürmer-Release an

Unheilig, Foto: Erik Weiss via Universal Music
Thomas Peter

Festivalfficionado, Fotodude

Neurobiologe, Festivalliebhaber. Verdient seine Brötchen mit Webseitenkonsulting (Strategische Planung, Erstellung, Pflege) bei 70six.de.

Für den Graf und seine Band Unheilig geht mit der Veröffentlichung des achten Albums Gipfelstürmer ein Lebensabschnitt zu Ende. Ohne es zu ahnen, habe er nach 15 Jahren beim Schreiben der Platte das “letztes Kapitel” aufgeschlagen. Mit diesem Schritt will er “den Wert des Erlebten .. erhalten”.

In seinem offenen Brief an die Fangemeinde klingt auch ein weiterer Grund für den Rückzug an. “..für mich ist es an der Zeit, meinen Abschied aus der Öffentlichkeit vorzubereiten.” Liest sich, als habe er trotz aller positiver Momente auch den Rummel um die eigene Person satt.

Gipfelstürmer erscheint am 12. Dezember. Bereits am 29. November wird der Graf die neuen Songs in Zell am See präsentieren.
Ab April 2015 dann tritt er mit Unheilig zu einer Abschiedstournee an. Sie wird ihn bis Ende August beschäftigen und durch Deutschland, Österreich und die Schweiz führen.

Für Festivals ist es (vorerst) die letzte Chance, Unheilig zu buchen. Allerdings mied der Graf die Majors in Vergangenheit.
Diesen Sommer war er Teil des Hamburger Kultursommers, den man nicht wirklich als Festival im klassischen Sinne bezeichnen kann. Die letzte “grössere” Festivaltour datiert zurück ins Jahr 2010. Damals standen Greenfield, Highfield und Mera Luna im Tourplan. Gerade bei letzterem würde die Band am 8. oder 9. August noch einmal auf viele langjährige Wegbegleiter treffen.

Reklame

[amazonjs asin=”B00NAILEGI” locale=”DE” title=”Gipfelstürmer (Limited Deluxe Edition inkl. Doppel-CD im Digipack)”]

Unheilig – Gipfelstürmer-Tournee 2015

>> Tickets ab 29,85 Euro sichern

06.04.2015 -MO- Wien – Stadthalle
09.04.2015 -DO- Magdeburg – GETEC Arena
10.04.2015 -FR- Leipzig – Haus Auensee
17.04.2015 -FR- Bochum – RuhrCongress
18.04.2015 -SA- Göttingen – Lokhalle
23.04.2015 -DO- Saarbrücken – Saarlandhalle
24.04.2015 -FR- Freiburg – Rothaus Arena
25.04.2015 -SA- Zürich – Hallenstadion
30.04.2015 -DO- Schwerin – Sport- und Kongresshalle
01.05.2015 -FR- Hannover – Swiss Life Hall
02.05.2015 -SA- Siegen – Siegerlandhalle
08.05.2015 -FR- Erfurt – Messehalle
09.05.2015 -SA- Düsseldorf – Mitsubishi Electric Halle
10.05.2015 -SO- Bielefeld – Seidensticker Halle
16.05.2015 -SA- München – Zenith
21.05.2015 -DO- Neu-Ulm – Ratiopharm Arena
22.05.2015 -FR- Bamberg – Brose Arena
23.05.2015 -SA- Wetzlar – Rittal Arena
28.05.2015 -DO- Berlin – Max-Schmeling-Halle
29.05.2015 -FR- Kiel – Sparkassen Arena
30.05.2015 -SA- Bremen – ÖVB Arena
20.06.2015 -SA- Essen – Stadion
29.08.2015 -MO- Leipzig – Völkerschlachtdenkmal

+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0
+1
0