Festivals, Gossip

Wacken: Anreise unterbrochen – Broilers bestätigt

Regenfreitag beim Southside 2016, Foto: Thomas Peter
Thomas Peter

Festivalfficionado, Fotodude

Neurobiologe, Festivalliebhaber. Verdient seine Brötchen mit Webseitenkonsulting (Strategische Planung, Erstellung, Pflege) bei 70six.de.

Regen, Regen, überall regnet es aktuell und schon seit Tagen. Ausdauernd und intensiv. So intensiv, dass das Wacken am Montag die Notbremse ziehen musste. Die Anreise wurde gestoppt. Banaler Grund: Die Campingflächen aka Parkplätze sind komplett durchweicht und verschlammt, sprich: einfach nicht befahrbar. Das Festival selbst bereitet sich weiter auf den Auftakt vor.

Vorerst bittet der Veranstalter Wackenbesucher Kartenkäufer zu Hause bleiben. Vor Ort und in der Region rücken die Leute zusammen und bieten den bereits angekommenen Festivalisten Dusch- und Unterschlupfmöglichkeiten.
Dass die nicht ausreichen und viele Festivalisten unzufrieden mit dem Handling der Situation bzw. verzweifelt sind, zeigen die aktuellen Kommentare unter den Instagram Postings des Festivals. Das wundert auch nicht wirklich, denn das Posten von Bildern einer optimistischen Crew im Matsch vor den Bühnen posierend, hilft den Leuten vor Ort wenig.

Niemand kann etwas für das Wetter und jedem war klar , dass es sein kann das man absäuft , im Schlamm steht und einiges nicht glatt läuft . Aber so viele Menschen stehen jetzt fast 24 Stunden irgendwo und werden ohne Infos quasi im Stich gelassen. Und dann kommen „schöne“ Bilder . Da kann man den Unmut verstehen ! Ich selbst bin seit Montag 7 Uhr unterwegs und hab zum Glück bei netten Leuten Hilfe bekommen und kann halbwegs entspannt ausharren . Aber das geht nicht allen so . Also bitte mal ein paar Infos . Wir sind alle da um wacken zu feiern !

ein.fach.anders | https://www.instagram.com/p/CvZO9jngO5C/c/17844347073031718/


Man wartet auch um 10:35 Uhr noch gespannt auf das für 10 Uhr versprochene Update des Festivals. Radio Wacken bittet weiter um Geduld: Schon jetzt stehe aber fest, dass die Fahrzeuge der Besucher einzeln auf den Platz gezogen werden müssten. Auch geht man davon aus, am Ende nicht alle Campingflächen nutzen zu können. Das bedeutet: Enger Zusammenrücken wird angesagt sein.
Aktuell gelten noch die Empfehlungen, die das Festival gestern ausgegeben hat.

In der Nacht hat es wieder stark geregnet. Gegen 12 Uhr soll es noch einmal ungemütlich werden. Das sagt zumindest der Regenradar für Wacken. Erst 1/4 der Autos vor Ort sind auf den Flächen angekommen. Die Staus vor Wacken sind kilometerlang und es geht wenig bis nichts voran. Viele stehen in diesen Staus nun schon 20 und mehr Stunden. Allen vor Ort wünsche ich starke Nerven und dass sich alles noch zum Guten wendet.

Polizei und Festival gehen davon aus, dass das Festival tatsächlich noch stattfinden kann. Bis dahin dürfte das Wacken noch viel Geld in die Befestigung der Wege und des Untergrunds verbuddeln.

Am Mittwoch will man das Wirken des verstorbenen Motörhead Fronters Lemy Kilmister würdigen. Doro soll auf der Faster Stage antreten, zusammen mit den neu bestätigten Acts: Broilers, Phil Campbell And The Bastard Sons, Ankor und Deine Cousine.

+1
1
+1
3
+1
6
+1
0
+1
0
+1
5